Menu
K
P

Die Geschichte des KDFB

1903
bis 1929

 

Der "Katholische Frauenbund" (KFB) wurde 1903 in Köln gegründet. 1916 wurde der Name in "Katholischer Frauenbund Deutschlands (KFD)" geändert. Nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1921 wurde der Name wiederum in "Katholischer Deutscher Frauenbund (KDF)" geändert - aus Rücksicht auf die Zweigvereine der abgetretenen und besetzen Gebiete. 1983 setzt sich für "Katholischer Deutscher Frauenbund" die bis heute gültige Abkürzung KDFB durch.

Bei der Gründung handelte es sich um einen "Zusammenschluss katholischer Frauen aller Schichten, Berufe und Altersstufen, im Geiste der katholischen Frauenbewegung, zum Dienst an Kirche und Volk, insbesondere zur Vertiefung des katholischen Frauenideals in Familie, Beruf und öffentlichem Leben". Vorrangiges Ziel war die Frauenbildung.

1911 wurde dann von Ellen Ammann der Bayerische Landesverband gegründet.

Die sechs weiblichen Zentrumsabgeordneten. Vordere Reihe: v. l.: Maria Schmitz,
 Hedwig Dransfeld,
 Agnes Neuhaus,
 Helene Weber. Stehend v. l.: Christine Teusch,
 Marie Zettler

Die ersten Frauen, die in den
Deutschen Reichstag eintraten,
waren alle Mitglied im KDFB.
 
1910
bis 1929

 

Die Anfänge

Am 28. November 1910 wurde in Regensburg in Anwesenheit von Ellen Ammann der erste Stadtverband des Katholischen Frauenbundes in der Diözese gegründet. Schon bald entstanden im Bistum Regensburg weitere Frauenbund-Vereine, die ersten 1912 in Sünching und in Weiden, St. Josef. Von Anfang an übernahmen die Frauenbundfrauen verschiedene soziale Aufgaben, insbesondere solche, die Frauen, Mädchen und Kinder betrafen. Sie kooperierten mit den städtischen Behörden und ihre Arbeit war allseits geschätzt. Mitglieder des Frauenbundes wurden in zahlreiche Gremien berufen.

Neben der sozialen Ausrichtung war den Verantwortlichen im Frauenbund immer die Weiterbildung von Frauen aller Schichten ein Anliegen. Die Inhalte der Vorträge und Kurse reichten von ganz praktischen Dingen, wie Haushalt und Kochen, bis zu kunsthistorischen, philosophischen und ab 1918 auch staatsbürgerlichen Themen.

Ellen Ammann,
 die Gründerin des Bayerischen Landesverbandes,
 als junge Frau

Ellen Ammann als junge Frau

1930
bis 1959

 

Im Jahre 1930 beschloss der Bayerische Landesausschuss des KFB die Einrichtung von Diözesanausschüssen. Darin sollten sich die zahlreich gewordenen Zweigvereine zu Arbeitsgemeinschaften zusammenschließen. In Regensburg wurde im Oktober 1931 erstmals ein Diözesanausschuss erwähnt. In der Diözese existierten mittlerweile 48 Zweigvereine.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Frauenbund weitgehend aus der Öffentlichkeit verdrängt. Im April 1939 wurde der Stadtverband Regensburg aus dem Registergericht gestrichen. Er konnte sich nur noch im kirchlichen Raum betätigen.

Nach dem zweiten Weltkrieg nahm der Frauenbund seine sozialen Aktivitäten wieder auf, nach und nach traten aber Bildungs- und Verbandsaufgaben in den Vordergrund.

1960
bis 1989

 

In den Sechzigern wurde die Verbandsstruktur ausgebaut und die Bezirksebene gestärkt. 1967 fanden erstmals ordentliche Wahlen von Bezirksleiterinnen und deren Stellvertreterinnen statt. Bei der Delegiertenversammlung im Jahre 1969 wurde die Satzung des Diözesanverbandes verabschiedet. Seit dem 23. Juni 1970 ist der Diözesanverband ein eigener eingetragener Verein.

In den siebziger Jahren erforderte die rasche Zunahme der Mitglieder, vorwiegend jüngerer Frauen, die Erweiterung und effiziente Gestaltung der Bildungsarbeit. Die Kommissionen gewannen an Bedeutung.

In den Achtzigern war ebenfalls ein starkes Anwachsen der Mitgliederzahl und der Anzahl der Zweigvereine zu verzeichnen. Die Diözesanstelle, die mittlerweile über hauptberufliche Kräfte verfügte, entwickelte sich zur Anlauf- und Dienstleistungsstelle für die Zweigvereine. Aktuelle Themen und Probleme der Zeit aus christlicher Sicht zu beleuchten war der inhaltliche Schwerpunkt der Arbeit. Als soziales Standbein wurde der Hilfsfonds „Frauen helfen Frauen in Not“ als Nachfolger der „Nothilfe“ ins Leben gerufen.

1990
bis jetzt

 

Gesellschaftspolitischen Einfluss nahm der Verband verstärkt ab 1990. Mit zahlreichen Anträgen, Stellungnahmen und Aktionen wandte sich der Frauenbund an die Öffentlichkeit und an Verantwortliche in Politik und Kirche.

Richtung weisende Projekte wurden gestartet: "Tagesmütterausbildung“ (1995) , "KDFB Kaffee“ (2003) und "Paten-Großeltern für die Kinder von Studierenden" (2008).

Die demographische Entwicklung erforderte in den letzten Jahren eine Konzentration auf innerverbandliche Themen, wie Mitgliedergewinnung und Imagepflege. Es wird eine Herausforderung sein, den derzeitigen Mitgliederstand zu halten und daneben die anderen Aufgaben des Katholischen Frauenbundes nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Die Geschichte des KDFB Rudelzhausen

1954 Gründungsversammlung

 

09.12. Gründungsversammlung
Am 03. Dezember 1954 erfolgte die Umbennenung in "Katholischer Frauenbund Rudelzhausen"
Am 03. Dezember 1919 wurde auf Initiative von Pfarrer Matthias Weixlgartner der "Christliche Mütterverein der Pfarrei Rudelzhausen" gegründet.

Jahresbeitrag 4,00 DM = 2,045 €
1. Vorstand  Katharian Pichlmeier
2. Vorstand  Walburga Bauer 
Schriftführerin  M. Nieder
Kassiererin    Josefa Gleichauf

KDFB Chronik - 1960

1960

27.11.Adventfeier mit Vortrag von Frl. Götz 
Eucharistischer Weltkongreß in München
Fasching in Puttenhasuen im Gasthaus Eichinger

1959

29.06.    Ausflug zum Wallfahrtsort Vierzehnheiligen, weiter in die Fränkische Schweiz mit Bescuh der Tropfsteinhöhle. Zum Schluß wurde noch der Dom zu Bamberg besichtigt.
04.02.    Faschingsfeier mit dem Motto: "Lasset die Sorgen zu Hause". Gefeiert wurde im Gasthaus Hofpensberger.
1958
01.12.    Vortrag von Frau Lautenschlager über das Thema "Advent als Vorbereitung zum Fest"
02.06.    Ausflug zur Wieskirche und Schloß Linderhof
Mittwoch, 06.02.    Fasching beim Frauenbund unter dem Motto: "Bringt Frohsinn mit". Die Frauen verbrachten lustige Stunden mit diversen Einlagen und Gesang im Gasthaus Hopfensberger.

1957

1. Adventsonntag    Zu einer besinnlichen kleinen Feier führte H.H: Pfarrer Bauer die Frauen in den wirklichen Sinn der Vorweihnachtszeit ein.
06.06.    Vortrag im Gasthaus Hopfensberger  - Frau Beil aus Eichstätt zeigte klar und deutlisch das Wohl und Wehe der Familie auf.
07.05.    Wallfahrt zur Hl. Irmingard auf der Fraueninsel
06.02.    1. Faschingsunterhaltung mit Kaffee und Gebäck - dazu gab es humoristische Einlagen der Jugendgruppe

1956

1. Vorstand Kathariana Pichlmeier
2. Vorstand Walburga Bauer
Schriftführerin Rosa Müller
Kassiererin Josefa Gleichauf

15..12 15 alte Leute wurden je mit einem Päckchen Lebensmittel besucht. Die Mädchen der Jugendgruppe überreichten diese mit einem Weihnachtslied.
09.12. 1. Adventfeier - Eröffnung durch Fr. Pichlmeier - H.H. Pfarrer Bauer sprach einige Worte zum Thema. "Advent und Weihnachten in unseren Familien"
03.12. Verstandsstagung in Regensburg mit Vortrag über brennende soziale Fragen
02.06. Tagesausflug nach Birkenstein
H. H. Konrad Bauer übernahm den geistliche Beistand
22.05. Versammlung und Vortrag "Die betende Frau in der heutige Zeit"
26.01. Heute verstarb nach längerer Krankheit H. H. Pfarrer Josef Augenthaller

KDFB Chronik - 1970

KDFB Chronik - 1970

1970

20.12. Altentag beim Maierwirt
17.12. Adventfeier beim Hopfensberger
22.10. Vorstandsitzung
25.11. Bastelabend im Kindergarten
09.11. Nach der Abendmesse war Herbstversammlung im Gashaus Nagl-Busch
14.07. Ausflug nach Bamberg mit Besichtigung von Dom - Museum und Residenz
13.03. Fahrt nach Dachau
26.02. Generalvesammlung nach der Abendmesse
19.02. Bezirksversammlung in Mainburg
30.01. Frauenfasching mit Tombola

1969

140 Mitglieder
1. Vorstand Anna Schmidmair
2. Vorstand Gerlinde Amler
Schriftführerin Erna Hofer
Schatzmeisterin Anna Hagl

Wir trauern um:    Walburga K. / Amalie M.
14.12.    Altentag der Pfarrein
11.12.    Abendmesse und anshcließend Weihnachtsfeier im Gasthaus Hofpensberger
16.10.    Versammlung beim Hopfensberger
02.10.    Verstandssitzung 
ab jetzt Frauenturnen in der Turnhalle
10.07.    Jahresausflug Brauneck-Achensee-Kufstein
10.07.    Fahrt zur Deligiertenversmmlung nach Regensburg
20.03.    Arbeitsitzung
27.02.    Generalversammlung mit Gottesdienst für verstorbene Mitglieder und Tonbildvortrag über Sankt Wolfgang - Patron des Bistums beim Hopfensberger
24.02.    Arbeitssitzung
Mittwoch, 05.02. Jubel - Trubel - Heiterkeit beim Frauenfasching im Maierwirt-Saal
03.02. Schulungstag für Führungskräfte in Mainburg

1968

142 Mitglieder / Puttenhausen: 43 Mitglieder

1. Vorstand Anna Schmidmair
2. Vorstand Fr. Tomaschek
Schriftführerin Rosa Müller
Schatzmeisterin Anna Hagl

14.12.    Altenfeier der Pfarrei - Teilnahme 80 Personen
10.12.    Adventfeier in Rudelzhausen
09.12.    Adventfeier in Puttenhausen
21.11.    Arbeitssitzung
06.11.    Diozesantagung in Regensburg
17.07.    Ausflug nach Dachau - Alles fiel ins Wasser
01.07.    Ausflug der Fraune aus Puttenhausen über München - Miesbach - Schliersee - Tegernsee - München
15.03.    Fasching in Puttenhausen im Cafe Bauer
22.02    Faschingstreiben beim Maierwirt
13.03.    Generalversammlung - Abendmesse für verstorbene Mitglieder
07.02.  Arbeitssitzung
17.01.  Vortrag von Herr Irlmeier zum Thema: "Die sexuelle Aufklärung der Jugend"
10.01.  Vortrag zum Thema: Der Herrgottswinkel im Kirchenjahr" von Pater Rektor von Birkeneck

1967

Jahresbeitrag 12,00 DM = 6.14 €

Frauenbundzeitung "Frau im Leben" erscheint

28.11.    Vortrag von Hr. Ott zum Thema: "Müssen Jugendliche schwierig sein?"
22.11.    Erziehungsseminar
14.11.    Arbeitssitzung
04.07.    Rudelzhausen - Wieskirche - Oberammergau - Starnberg und zurück
14.06.    Abendmesse
01.06.    Arbeitssitzung
20.02.    Bildungsabend in Puttenhausen
14.02.    Bildungsabend in Rudelzhausen
13.02.    Zuschneidekurs von Frau Haimerl
31.01.    Großer Faschingsball mit Tombola
24.01.    Faschingsunterhaltung in Puttenhausen
24.01.  Bildungsabend in Rudelzhauen

1966
 

05.12.    Adventfeier in Rudelzhausen mit Generalversammlung
28.11.    Adventfeier in Puttenhausen
07.11.    Diozesantagung in Regensburg
24.10.    Arbeitstagung in Mainburg
07.07.    Ausflug nach Altötting - Salzburg - Chiemsee
21.04.    Arbeitssitzung
16.03.    Generalversammlung mit Lichtbildervortrag von H.H. Pfarrer Bauer über Lourdes und Fatima
16.02.    Faschingsaben - Buntes Maskentreiben beim Hopfensberger
04.02.  Bildungsreferat
21.01.  Arbeitssitzung
19.01.  Versammlung in Rudelzhausen mit Vortrag "Erziehungsfragen" von Frau Hofmann
18.01.  Bibelanbend in Puttenhausen

1965
 

14.12.    Bastelabend
30.11.    Versammlung mit Vorträgen
17.11.    Arbeitssitzung
06.07.    Ausflug: "Romantische Straße"
06.04.    Generalversammlung mit Vortrag von Frau Islinger "Die Kath. Frau"
16.03.  Teilnahme am der Veranstaltung des Obstbauvereines zum Thema: Die Frau als Haushaltssportlerin
11.03.  Bibelabend zum Lukas Evangelium
16.02.  Bildungstag in Wolnzach
11.02.    Fasching beim Maier-Wirt
15.01.    Arbeitssitzung
Bastelabende der Gruppe Berg-Traich
14.01.    Kaffeekränzchen bei Bauer

1964

140 Mitglieder / Jahresbeitrag 4,80 DM = 2,454 €

1. Vorstand Anna Schmidmair
2. Vorstand G. Kopp
Schriftführerin Rosa Müller
Schatzmeisterin Kath. Kari / Anna Hagl ab November
Beisitzende M. Bachmeier, A. Bauer

Arbeitskreis
Hausfrauenvereinigung
Rudelzhausen: Wally Brunner
Puttenhausen: L. Krauer

Arbeitskreis Mütter Irmgard Hoffmann
15.12.    Backkurs beim Maierwirt in Enzelhausen
30.11. Land und Hausfrauentag
24.11. Sitzung
19.10. Sitzung - Haussammlung vom 04.bis 08.11.1964
15.09. Arbeitskonferenz in Geisenfeld
Ausflug nach Kitzbühl, über Kaprun und Zell am See und zurück
Diozesanwallfahrt nach Altötting
21.04. Vorstandsitzung
16.03. Generalversammlung und Neuwahl
21.01. Frauenbund-Fasching in Puttenhausen - In lustigen Versen wurde ein Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 1963 vorgetragen.
12 UHR - Zapfenstreich "Tanzende"

1963

1. Vorstand Kathariana Pichlmeier
2. Vorstand Walburga Bauer
Schriftführerin Rosa Müller
Kassiererin Josefa Gleichauf
14.07. Ausflug nach Berchtesgaden - Königssee
07.02. Faschingsunterhaltung und Kaffeekränzchen - Lustige Einakter und kurze Vorträge durch die Mädels der Jugendgruppen

1962

09.12. Adventfeier mit Pfarrjugend
26. bis 30.11. Ezerzitien mit 18 Teilnehmern
07.10. Gebetstag in Regensburg mit 40 Frauen
05.10. Ausschußsitzung
Ausflug nach Passau mit Besichtigung des Doms, Fahrt auf der Donau. Weiterfahrt zum Arber + Arbersee.
11.03. Versammlung in Kirchdorf. H.H. Pfarrer Bauer zeigte an Hand von Dias die Fortschritte der Restaurierungsarbeiten an unserer Kirche.
06.02. Kaffeekränzchen mit lustigen Einlagen der Jugendgruppen beim Nagelwirt

1961

10.07. Passionsspile in Erl und Achenpaß
Fröhlicher Faschingsabend im Gasthaus Maier in Enzelhausen unter dem Motto: "Heute ist der Herr zu Haus, heute gehen wir Frauen aus"
 

KDFB Chronik - 1980

 

1980

5 Neumitglieder

Wir trauern um:    Walburga Sch. / Ursula H.
09.12. Adventfeier in Steinbach mit Neuwahlen

1. Vorsitzende: Marianne Huber
2. Vorsitzende: Rosa Altmann
Schriftührerein: Marianne Wezl
Kassierein: Juliane Daser

08.12.    Adventfeier im Pfarrheim
30.11.    Fahrt nach Regensburg zur 70-Jahr Geburtstagsfeier von Pfarrer Bauer
27.11.    Elisabeth-Feier wurde veschoben.
20.11. + 04.12.    Bastelabende
Mittwoch, 19.11.    Fahrt zum Papstbesuch nach München
30.10.    Vortrag über Jugenkriminalität + Rauschgift
28.10.    Diakonweihe von Frater Dr. Johannes Hofmann
19.10.    25-Jahrfeier des Frauenbundes Au
07.09.    Empfang unseres neuen Pfarrers Georg Weinzierl
24.08.    Abschied von B.G.R. Pfarrer Bauer
23.07.    Ausflug nach Passau und Massing ins Bauernhofmuseum
12.07.    Ewige Profeß von Frater Dr. Johannes Hofmann in Niederalteich
06.07.    Feierliche Priminz in Oberhinzing von Pater Hagl
05.07.    Priesterweihe in Metten von P. Wolfgang M. Hagl
28.06.    Goldene Profeß von Schwester M. Niceta Pichlmeier
28.02.    Gerneralversammlung nach der Messe für die verstorbenen Mitglieder
Donnerstag, 14.02. Es ist wieder soweit - Frauenfasching meim Maierwirt
05.02. bis 26.02. 3 Nachmittage mit Vorträgen für Blumen und Gartenfreunde
10.02. Altennachmittag mit Faschingsfeier

1979 

230 Mitglieder / 10 Neumitglieder

Spenden an: Müttergenesungswerk

Wir trauern um: Franziska P.

02.12.    
25-jähriges Jubiläum des KDFB Rudelzhausen
mit Weihe der neuen Fahne

55 Mitglieder wurden für 25-jährige Treue geehrt

21.11.    Fahrt nach Nittenau und zur Handdruckerei Katharied
18.11.    Familien-Nachmittag
15.11.    Elisabeth-Feier nach der Messe im Gasthaus Meier-Hopfensberger
28.10.    Altennachmittag im Pfarreim mit Vortrag "Rom, die ewige Stadt"
27.10.    Pfarrwallfahrt nach Altötting
07.08.    Mütter wandern mit Kindern. die Fahrt ging dieses Jahr nach Geiselwind
17.07.    10-jähriges der Damengymnastikgruppe
14.07.    Frauenbund beim Passionsspiel in Erl
Fahrt nach Schierling - Es wurde die neue Fahne bestellt
06.03. Landfrauentag in Moosburg
02.03. Generalversammlung im Gasthaus Busch
25.02. Faschingsfeier der Älteren und Alleinstehenden unserer Pfarrei
22.02. Unsinniger Donnerstag - Frauenfasching beim Maierwirt in Enzelhausen
13.02. Vortrag: "Haushalt - was kann man verbessern"
01.02. Vortrag über "Gesunde Füße und Fußpflege"
24.01. Vortrag beim Maierwirt: "Eierspeisen-schnell und billig". Dieser Vortrag lockt ca. 100 Personen an - wir haben viel gelernt.

1978

Spenden an: Müttergenesungswerk
Wir gratulieren zum 75. Josef G.
24.12. Christmette am Nachmittag für Kinder und ältere Leute
22.12. Adventfeier in Steinbach
14.12. Fahrt zu Witt/Weiden - danach Weiterfahrt nach Nürnberg zum Christkindles makrt
13.12. Adventfeier in Puttenhausen im Gasthaus Bauer
11.12. Bastelabend im Pfarrheim - Es wurde ein rustikaler Christbaum
08.12. Adventfeier im Pfarrheim mit Diavortrag von B.G.R. Bauer
Spenden 236 DM = 120,66 €
22.11. Das 1. altbayerische Kaffeekränzchen / Erlös 490 .- DM = 250,53 €
17.11. Elisabethfeier mit Opfergang / Erlös 123,80 DM = 63,30 €
12.11. Kaffeekränzchen der Frauen von Puttenhausen im Gasthaus Kreitmeier in Notzenhausen
21.10. Pfarrwallfahrt nach Altötting
26.09. 50-Jahrfeier des Kath. Frauenbund Mainburg
23.09. Frater Wolfgang Hagl legt feierliche Profeß in der Klosterkirche zu Metten ab
17.09. Frauenwallfahrt zur Brünnelkirche
13.08. - 15.08. 1200 Jahr Feier unserer Pfarrei
03.08. Mütter wandern mit Kindern - Richtung Ammersee, Andechs und Märchenpark in Wolfrathshausen
26.07. Annafest in Geisenfeld
19.07. Frauenbundausflug nach Reit im Winkel
16.07. 20-jähriges Bestehen des Kindergarten Rudelzausen
01.07. 300. Wallfahrt nach St. Kastulus
13.07.Firmung bin Rudelzhausen durch Abt Dr. Rudolg Niggel aus Weltenburg
- Kirchenputz
08.05. bis 14.05. Sammlung für das Müttergenesungswerk
27.03.´Jubliäumsfeier beim Maierwirt anläßlich der 1200 Jahrfeier unserer Pfarrei
07.03. Bastelkurs mit Frau Franke und Frau Ammler
04.03. Altennachmitag mit Geburtstagsfeier
29.02. Altennachmittag mit Faschingsfeier im Pfarrheim
24.02. Generalversammlung nach der Abendmesse
03.02. Frauenfasching beim Maierwirt mit Orden für Helma Atzmüller in Form eines Pfannkuchens
31.01. Fasching im Gasthaus Bauer in Puttenhausen
29.01. Altenfasching im Pfarrheim

1977

10 Neumitglieder 
1. Vorsitzende Antonie Ostermeier
2. Vorsitzende Maria Hofmann
Schriftführerin Vevi Braun
Schatzmeisterin Anna Hagl
Sportreferentin Gerlinde Ammler
Blumenreverentin Leni Hausler
Orstbäuerinen Walli Brunner, Anni Bauer, Maria Brunner, Elisabeth Würtele, Betty Brunner, Rosa Niedermeier, Centa Rank

Puttenhausen Marianne Denk, Resi Schreck, Maria Wörl. Leni Kleinscheck
Steinbach Dora Altmann

Spenden an: Notstandshilfe Regensburg Müttergenesungswerk

Wir trauern um: Maria H. / Cäcilia O. / Anna St. / Magdalena St. / Anna Sch.

24.12. Kinderchristmette fand großen Anklang
08.12. Adventfeier nach der Messe mit Sammlung Erlös 600 DM = 306,78 €
07.12. Adventfeier in Puttenhausen im Gasthaus Bauer
18.11. Elisabeth-Feuer mit Lichtbilervortrag von Pfarrer Bauer
03.11. Delegirtenversammlung in Regensburg
03.08. Mütter wandern mit Kindern im schönen Altmühltal, Befreiungshlalle und Donaudurchbruch
26.07. Abendmesse für Frau Anna Schmidmair
21.07. Ausflug nach Würzburg
14.07. Beerdigung von Schwester Kreszentia in Neumarkt
03.07. Tagung in Mainburg-Wie getalte ich einen Abned ohne Referenten
26.06. Nach längere Pause fand wieder ein Nachmittag für unsere älteren Leute statt.
11.04. Dank und Verabschiedung von Frau Anna Schmiedmair
Ostermontag, 11.04.
40-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Konrad Bauer
15.03. Landfrauentag in Moosburg
10.03. Vortrag im Gasthaus Maier über Blumenschmuck
08.03. Nach dem Gottesdienst Generalversammlung
08.03. Frauenfasching in Puttenhausen
26.01. Bildungs- + Informationstagung in Mainburg
20.01. Besuch des Bayr. Landtag mit Teilnahme an einer Ausschußsitzung
04.01. Kosmetikvorführung durch Dipl. Kosmetikerin Fr. Krämer aus Ingolstadt

1976

205 Mitglieder
Wir trauern um: Barbara K.
13.12. Raiffeiseninformationfahrt nach München mit Besuch der Raiffeisenzentralle - Führung durch Direktor Geier. Danach Besuch des Christkindlmarktes
08.12. Adventfeier nach der Messe
19.11. Elisabeth-Fest - Vortrag von H. H. Dekan Hofmeier aus Oberlauterbach zum Thema: Aus dem Sonntag leben
11.11. Wachsgießen als Weihnachtsschmuck
25.10. Jahresputz in der Pfarrkirche
16.10. Seelengottesdient für Schwester Fausta
05.09. Teilnahme an der feierl. Profeß im Mutterhaus in Neumarkt. Schwester Ortrudis legt dort das eige Gelübde ab
12.08. Ferienwanderung für Mütter mit Kindern zur Winkelmoosalm
19.07. Ausflug für ältere und Alleinstehende nach Stankt Kastulus und Gebrontshausen
13.07. Frauenausflug ins Stubaital
11.07. Diozesanwallfahrt der Frauen nach Waldsassen
27.05. bis 31.05. Blumenschmuck anläßlich des Jubiläums des TSV Rudelzhauen
01.04. Kochkurs in der Schulküche: Leckere Fischgerichte
09.03. Hausfrauenfahrt nach Zwiesel
24.02. Frauenfasching mit Tombola beim Maierwirt
12.02. Bezirksbildungstag in Geisenfeld
02.02. + 03.02. Vortrag von Fr. Dr. Scheffel aus Bad Wörishofen mit dem Thema: "Gesunde Nervenkarft nach Pfarrer Kneip"

1975

Wir trauern um: Kreszenz G. / Anna St. / Magdalena E.
09.12. Nach dem Gottesdienst Adventfeier im Pfarrheim
20.11. Wortgottesdient des Frauenbundes
04.11. Diozesanversammlung in Regensburg
14.10. Wir backen Kirchweihnudeln in der Schulküche mit Herrn Gebel aus Landshut
23.09. Vortrag von Landwirtschaftsrätin Elisabeth Hofmann mit dem Thema: "Wie ernähre ich mein Schulkind"
14.09. Hallertauer-Frauenwallfahrt nach Tegernbach
- Frauenausflug nach St. Otilien, Landsberg, Bad Wörishofen und Neuschwanstein
29.07. Ausflug für Mütter mit Kindern nach Miesbach und Birkenstein
29.06. Fahnenweihe der Schützen
14.06. Bittgang nach Osterwaal
13.06. Blumensteckkurs in Steinbach
24.04. Firmung in unserer Pfarrei
21.03. Wir basteln Osterstäuße und Gestecke
14.03. Generalversammung in Puttenhausen
13.03. Gerneralversammlung nach dem Gottesdienst
28.02. 100 Jahrfeier des Kath. Frauenbundes in Wolnzach
27.02. Bezirkstag in Mainburg
04.02. Traditoneler Frauenfasching mit Tomola beim Maierwirt. Mit Auftritt der Garde und Prinzenpaar

1974

Jahresbeitrag: 18,- DM = 9,20 €
Spenden an: Notstandshilfe Regensburg
Caritasverband München-Freising

Wir trauern um: Ludwika F. / Theresia Sch.
16.12. Adventfeier in Puttenhausen
15.12. Altennachmittag beim Maierwirt
10.12. Adventfeier für alle Frauen im Pfarrheim
09.12. Pläztchen backen in der Schulküche
19.11. Elisabeth-Feier im Gasthaus Nagl-Busch
03.11. 40-jähriges Profeßjubiläum von Schwester Kreszentia
28.10. Kirchenputz
11.08. Hallertauer-Frauenwallfahrt nach Tegernbach
06.08. Ferienwanderung mit Kindern nach Kochel, Beneditkbeuern und Jochbergbahn
21.07. Frauenwallfahrt zum Anna-Berg nach Sulzbach-Rosenberg
09.07. Ausflug zum Wendelstein
18.03. Beteiligung an der Beerdigund von H. H. Rat Hofbauer
12.03. Generalversammlung, nach dem Gottesdienst zeigte Geistl. Rat Fröhlich einen Film über das Hl. Land
21.02. Frauenfasching mit Tombola
04.02. + 12.02. In der Schulküche zeige uns Frl. Götz wie ein kaltes Buffett zubereitet wird

1973

184 Mitglieder / 29 Neuzugänge

1. Vorstand Anna Schmidmair
2 Vorstand Maria Hofmann
Kassenführerin Anna Hagl
Schriftführerin Erna Hofer
Sportkasse Gerlinde Amler
Vorstandsmitglieder Anni Bauer, Genoveva Braun, Irma Rauscher, Walli Brunner, Leni Hausler, Zenta Rank

Steinbach Dora Altmann, Juliane Dasch, Leni Bachmeier, Rosa Altmann, Evi Neumeier
Puttenhausen Fr. Denk, Fr. Schreck, Fr. Wörl

Spenden an: Müttergenesungswerk
Notstandshilfe Regensburg
Steyler Mission

Wir trauern um: Maria K. / Magdalena G. / Karolina B. / Pfarrer Zapf aus Steinbach
4. Adventsonntag Altentag im Pfarrheim
Adventfeier im neuen Pfarrheim
28.11. Unter Leitung von Frl. Götz wurden Advent-, Friedhofsgestecke gemacht
- Heuer erstmal ein 2-Tages Ausflug ins bayerische Allgäu, Klein Walsertal und Obersdorf
30.09. Teilnahme an der Hallertauer Frauenwahlfahrt zur Brünnlkirche
31.07. Kinderausflug in die Eng
26.07. 60-jähriges Gründungsfest in Geisenfeld
11.07. Jahresausflug nach Reit im Winkel
im Mai Sammlung für das Müttergenesungswerk
11.04. Vorstandssitzung
29.03. Bastelabend im Pfarrheim unter Leitung von Frl. Götz
22.03. Generalversammlung, nach der Gottesdienst für verstobene Mtglieder
20.02. Informationsfaht zu Witt nach Weiden
08.02. Bezirkstag in Mainburg
02.02. Frauenfasching beim Maierwirt

1972

155 Mitglieder
Wir trauern um: Brigitte B.
14.12. Großreinemachen in der Kirche
11.12. Blumensteckkurs beim Nagl-Busch durch Referenten von Weihenstephan
08.12. Adventfeier nach der Messe
07.11. Fahrt nach Regensburg
28.09. Basteln im Pfarrheim -Unter Leitung von Frl Götz wurde eine Erntekrone gefertigt
10.08. Ausflug für Mütter mit Kindern
23.07. Diozesanwallfahrt nach St. Wolfgang
04.07. Ausflug über Wasserburg, nach Berchtesgaden und Ruhpolding
16.03. Generalversammlung nach der Messe für verstorbene Mitglieder
Donnerstag, 02.03. Fahrt nach München mit Besichtigung des Olympiageländes, Isar-Amper-Werken und Stadtbummel
29.02. Vortrag in Pförring von Herrn Dekan Rösl: "Wir sehen Moskau"
21.02. Bezirkstag in Mainburg
17.02. Beitritt der Frauen aus Steinbach
09.02. Frauenfasching im schönen Saal vom Maierwirt
03.02. Kosmetikkurs beim Nagl-Busch
19.01. Vorstandssitzung

1971

149 Mitglieder
Spenden an: Notstandshilfe Regensburg
Wir trauern um:    Katharina P. / Anna F. / Theres K. / Barbara R.
14.12. Basteln von Spansternen
12.12. Altentag beim Maierwirt
08.12. Adventfeier beim Hopfensberger
18.11. Herbstversammlung
11.11. Baateln von Blumenübertöfpen aus Peddigrohr mit Frl. Götz
04.11. Diozesantagung in Regensburg
17.10. Vorstandssitzung
Juli 1. Ausflug für Kinder und Mütter nach Reit im Winkel
06.07. Ausflug ins Wetterseingebirge
28.04. Bastelabend unter der Leitung von Frl. Götz
29.03. Bastelabend im Pfarrheim
25.03. Vorstandssitzung + Generaversammlung
03.03. Bezirksvesammlung in Mainburg
17.02. Faschingsball beim Maierwirt
11.02. Vorstandssitzung

KDFB Chronik - 1990

 

1990
Wir helfen + Spenden für: - Pater Lagleder  - Rumänienhilfe  - Sonnenzug für Behinderte

Wir trauern um:    Theresia St. / Theresia Sch. / Franziska H. / Irmgard H. / Theresia Sch.
Frauenbundgottesdienste: 29.03. / 31.05. / 13.12.
18.12.    Einkaufsfahrt nach Selb mit dem Besuch der Firma Hutschenreuther. Der Christkindles-Markt in Nürnberg wurde auch besucht.
16.12.    Seniorenweihnacht
13.12.    Adventfeier
09.12.    15jähriges Jubiläum Frauenbund Sandelzhausen
08.12.    Sammlung für Rumänien
04.12.    Bastelabend - es wurden Weihnachts- und Marienkerzen gefertigt
29.11.    Elisabeth-Feier im Gasthaus Busch/Festner
14.11.    Brauereibesichtigung in München. Frau Wally Busch ermöglichte es die Spaten-Brauerei in München zu besuchen.
25.10.    Vortrag von Dr. Brenninger: "Bayerische Hellseher"
24.10.    Bezirksversammlung in Münchsmünster
17.10.    Senioren-Herbstfahrt nach Parzham und Massing
12.10. bis 14.10.    Dreitagesfahrt nach St. Kathrein / Österreich
30.09.    Vortrag von Rita Schwaiger: "Soziales aus Bayern"
23.09.    Mit Fahne beteiligte sich die Frauen an der Hallertauerwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
15.09.    10-Jahrfeier Skiclub Rudelzhausen/Tegenrbach - der Frauenbund war eingeladen
15.08.    Maria Himmelfahrt - Licherprozession mit Fahne
07.08.    Kinderausflug mit Müttern + Oma´s nach Plech in der Freizeitpark
26.07.    Vortrag von Rita Schwaiger über ihre Erfahrungen aus dem Landtag. Kaffee+Kuchenspende von der Raiffeisenbank
11.07.    Sommerlicher Ausflug nach Gößweinstein, Tropfsteinhölle in Pottenstein und Forchheim
23.06. + 30. 06.    Wallfahrten nach Maria Hilf + St. Kastulus
24.06. bis 27.06.    Fahrt nach England - organisiert vom Bauernverband
24.06.    Besuch der Landesgartenschau in Würzburg
17.06.    Altöttingfahrt
10.06.    Glockenweihe in Hinzing durch Abt Wolfgang Hagl
31.05.    Dia-Vortrag über die Abtweihe von Wolfgang Hagl
24.05.    Festlicher Einzug mit Fahne beim Rudelzhausener Volksfest
23.05.    Pfarrgemeinderatswahl - Auch aus dem Kreis des Frauenbundes stellten sich einige Frauen zur Wahl
29.04.    Muttertagsfeier
22.04.    Volksliedersingen in Notzenhausen
01.04    Altennachmittag mit Dia´s von der Abtweihe
29.03.    Generalversammlung nach dem Gottetsdienst im Gasthaus Nagl/Busch. Dia-Vortrag von Pater Lagleder
25.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
21.03.    Vortrag zum Thema: "Fastenbräuche" von Kreisheimatpfleger H. George"
21.03.    Einkehrtag in Mainburg unter dem Thema: "Päpstliches Werk für geistliche Berufe"
14.03.    Informationsfahrt zur Firma BO-Frost nach Landshut, anschließend Stadtbummel
02.03.    Weltgebetstag in Steinbach: Frauen aus der Tschechoslowakai
25.02.    Traditionsgemäß wieder der Fasching für Alten und Alleinstehende beim Maeirwirt
21.02.    Wieder waren Sie losgelassen: Frauenfasching beim Maierwirt
07.02.    Kochkusrs in Moosburg: "Vitaminreiche Salate"
06.02.    Bezirkstag in Ebrantshausen unter dem Thema: "Fasten"
23.01.    Kresibäuerin Cilli Völkl sprach zum Thema: "Dorfhelferinnen - ihre Ausbildung, Einsätze, Aufgaben und Probleme"
15.01.  Vortag von Dr. Mahl zum Thema: "Kranker Rücken - Kranke Füße" beim Maierwirt in Enzelhausen

1989
1. Vorsitzende  Antonie Ostermeier
2. Vorsitzende  Maria Hofmann
Schriftführerin  Sonja Missauer
Schatzmeisterin  Anni Pischinger
Fahnenträgerin  Maria Kirschke
Kirchdorf  Rosa Niedermeier
Rudelzhausen  Lisl Würtele, Anni Schwarz
Igsldorf  Betty Brunner
Enzelhausen  Leni Rank
Berg  Centa Geltl
Moosbach/Bergham  Wally Brunner
Hinzing  Vevi Braun
Sportreferentin  Gerlinde Amler
Blumenkasse  Rosa Niedermeier

Wir helfen +
Spenden für: - Pater Riedl - Pater Lagleder
Wir trauern um:    Barbara H.

Frauenbundgottesdienste:   
23.02. / 25.11.
29.11.    Bastelabend mit Resi Gschlössl - es wurden aus Nudel kinderfreundlicher Christbaumschmuck hergestellt
25.11.    Einkehrtag anläßlich 35 Jahre Frauenbund Rudelzhausen
22.11.    Altbayerisches Kaffeekränzchen im Pfarrheim
16.11.    Torntengarnierkusr in Notzenhausen
16.11.    Fahrt nach Neugablonz mit Besichtigung eine Glasknopf-Fabrik. Nach dem Mittagessen weiterfahrt nach Bad Wörishofen.
09.11.    Dekanatsvesammlung in volkenschwand
29.10.    Frauenbund Steinbach feierte seine neune Fahne mit einem Festgottesdienst
23.10.    An 6 Abenden fand ein "Erst-Hifle-Kurs" geleitet von Martin Linseisen statt
21.10.    Abtweihe von Wolfgang Hagl in Metten
12.10. bis 15.10.    Paris
04.10.    Fie Fahrt für Ältere und Alleinstehende führte nach Wrth an der Isar und Pilsting
24.09.    Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirch in Tegernbach
15.08.    Licherprorzession mit Fahne zu Maria Himmelfahrt
08.08.    Kinderausflug nach Wolfratshausen in den Märchenpark und Schloß Nyphmenburg in München
19.07.    Fahrt nach Freising in den Marstall, anschließend Besuch des Domberg mit Führung
18.07.    20-jähriges Bestehen der Gymnastikabteilung
06.07.    Sommerausflug nach Rattenberg in Tirol. Besuch eine Glasfabrik. Auf der Rückfahrt wurde noch der Englische Garten in München besucht.
01.07.  Wallfahrt nach St. Kastulus
17.06.    Wallfahrt nach Maria Hilf
25.05.    Fronleichnam-Prozession mit vielen Mitgliedern und Fahne
04.05.    Zum Volksfestbeginn marschierte der Frauenbund wieder mit Fahne beim festlichen Einzug mit.
23.04.    Altennachmittag mit Muttertagsfeier
02.04.    1. Volksliedersingen in Notzenhausen
19.03.    Altennachmittag im Pfarrheim
12.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
09.03.    Vortag: "Wie finde ich mich in der Bibel zurecht"? gelelitet von Pfarrer Weinzierl
07.03.    Landfrauentag in der Stadthalle von Moosburg
03.03.    Weltgebetstag in Puttenhausen "Birma"
28.02.    Bildungsfahrt nach Burgau zu den Silitwerken. Weiterfahrt nach Augsburg mit Besichtigung der "Fuggerei"
26.02.    Dia-Vortrag über die 1200-Jahrfeier von Franz Bachmeier
23.02.    Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gasthaus Nagl/Busch
22.02.    Vortrag von Dr. Lübke beim Deckerwirt: "Gelenkkrankheiten"
14.02.    Kochkurs in Moosburg: "Rund um´s Ei"
05.02.    Altenfasching
01.02.    Frauenfasching beim Maier-Wirt
17.01.    Vortrag von Frau Steffke zum Thema: "Verantwortung füreinander"

1988
Wir helfen + Spenden für: Müttergenesungswerk
Bischof Michael Meier aus Neu-Guinea
Wir trauern um:    Maria S. / Katharina W. / Erna M. / Anna W. / Schwester Niceta
Fraeunbundgottesdienste: 5.02. /24.11. / 07.12.
11.12.    Adventfeier für die Älteren und Alleinstehenden beim Maier-Wirt in Enzelhausen
07.12.    Weihnachtliche Feier nach dem Gottesdienst
30.11.    Besuch der Wachszieherei Hipp in Pfaffenhofen. Weiterfahrt zum Kloster nach Scheyern
24.11.    Elisabeth-Feier mit Festgottesdienst und Dia-Vortrag von Bischof Michael Meier aus Neu-Guinea
17.11.    Vortag von Dr. Josef Decker und Pfarrer Weinzierl zum Thema: "Wie sollen wir mit Kranken uns Sterbenden umgehen"? im Gasthaus Decker.
10.11.    Bezirksversammlung in Au "Soll sich die Frau in die Politik einmischen"?
27.10.    "Vernüftiger Umgang mit Energie" organisiert von Frau Forthuber im Gasthaus Hagl/Busch. Referent Herr Reiser von den Isar-Amper-Werken
13.10. bis 16.10.    3 Tage in Monaco
04.10.    Ausflug der Älteren und Alleinstehenden führte nach Arnschwang zum Grab von BGR Bauer. Weiterfahrt nach Michaelsbusch zu Pater Wolfgang Hagl
25.09.    Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach, mit Festpredigt von Pfarrer Weinzierl
26.07.    Nach Nürnberg in den Tierpark ging dieses Jahr die Fahrt von "Mütter wandern mit Kindern"
12.07.    Sommerausflug nach Dinkelsbühl zur Landesgartenschau
02.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
16.06.    Wallfahrt nach Osterwall
02.06.    Wieder einmal eine verregnete Fronleichnamsprozession
12.05.    Gottesdiesnt und Volksfesteinzug mit Fahne
23.04.    60-jähriges Jubiläum des Frauenbund Mainburg
27.03.    Gemütlicher Nachmittag für die Alten und Alleinstehenden
17.03.    Vortrag von Hr. Dobmaier "Umweltschutz aus christlicher Sicht" im Gasthaus Hagl/Maier
13.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
03.03.    Weltgebetatag der Frauen in Rudelzhausen "Brasilien - Offene Türen"
25.02.    Generalversammlung beim Nagl/Busch
10.02.    Frauenfasching beim Maier-Wirt in Enzelhausen
07.02.  Altenfassching
05.02.  Kochkurs in Mossburg Thema "Quarkspeisen" organisiert von Wally Brunner aus Moosbach
19.01.  "Frühreif unter Glas und Folie" - Wie bekomme ich Salat und Gemüse frisch auf den Tisch. Vortrag beim Maier-Wirt in Enzelhausen
13.01.  Vortrag von Dr. Lübke über: "Erhöhte Blutfette und Ernährung"

1987  
8 Neu-Mitglieder
Wir helfen + Spenden für: Schwester Niceta in Südafrika Philippinen-Projekt
Wir trauern um:    Anna H. / Johanna O.
Frauenbundmesse:29.01. / 26.03. / 08.12. 
15.12.    Nochmals ging es nach Müchen zu den Isar-Amperwerken mit Haushaltsgerätevorführugen. Nachmittags Besuch des Münchner Christkindelmarktes
13.12.    20. Adventfeier für die Älteren und Alleinstehenden
08.12.    Adventfeier im Pfarrheim
04.12.    Salzteigkurs geleitet von Frau Missauer
26.11.    Vortrag von Frau Christa Wittmann: " Keine Zeit für Tränen". Eindrücke von eine Reise auf die Phiippinen.
22.11.    Kaffeekränzchen für Ältere und Alleinstehende mit Film über das 25-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Weinzierl
18.11.    Altbayerisches Kaffeekränzchen im Pfarrheim
12.11.    Vortrag der Isar-Amperwerke in München über den Einsatz von Mikrowellen im Haushalt. Nachmittags Besichtigung der Filmstadt Geiselgasteig
05.11.    Filmvortrag von Frau Forthuber: "Flammenzeichen" über Pater Ruppert Mayer
22.10   bis 25.10. Fahrt nach Ungarn / Budapest
20.10.    Bezirkstag in Gebrontshausen
07.10.    Ausflug für Ältere und Alleinstehende nach Holztraubach zu H Pfarrer Stärringer. Besuch der Mallersdorfer Klosterkirche
29.09.    Erntekrone binden
27.09.    Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
15.08.    Maria Himmelfahrt - Lichterprozession mit Fahne
04.08.    Der Ausflug "Mütter wandern mit Kinder" führte dieses Jahr nach Geiselwind
23.07.    firmung für 80 Kinder - Der Frauenbund schmückte die Kirche
16.07.    Gemeinsame Farht mit den Landfrauen nach Pfarrkirchen zu Südfleisch, weiter nach Birnbach, Parzham und Grießbach.
08.07.    Tagesausflug zur Insel Mainau
04.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
28.06.    25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Wenzierl
24.06.    Vortrag in au von Frau Anneliese Fischer: "Die Zukunft unserer Kinder"
22.+23.06. Kirchenputz
20.06.    Wallfahrt zur Maria Hilf Kapelle
18.06.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
17.06.    Frauenbundwallfahrt nach Altötting
28.05.    Volksfest in Rudelzhausen - Der Frauenbund beteiligte sich beim Gottesdienst und Festzug. Ebenso wurde das Kindergarten-Cafe mit Kuchenspenden unterstützt.
24.05.    Fahnenweihe des Frauenbund Tegernbach
26.04.    Kaffeekränzchen für Ältere und Alleinstehende mit Filmen über verschiedene Dorffeste
09.04.    Frauenbeichte zum Schmerzensfreitag
30.03.    Einkehrtag im Mainburg
26.03.    Generalversammlung nach dem Gottesdienst im Gasthaus Nagl-Busch
18.03.    osterbasterlkurs unter Leitung von Frau Esser
13.03.    Vortrag von Frau Dasch: "Gesundheit durch Kräuter"
06.03.    Weltgebetstag in Steinbach
25.02.    Frauenfasching beim Maier-Wirt in Enzelhausen
22.02.    Faschingsfeier für die Senioren im  Pfarrheim
06.02. bis 08.02. Tage der Stille und Besinnung im Haus der Maristen in Furth bei Landshut
05.02.    Interner Bezirkstag in Mainburg
25.01.  Kaffeekränzchen für Ältere und Alleinstehende im Pfarrheim mit Dia-Vortrag von Rektor a.D. Herr Hofmann über eine Reise in die Türkei
22.01.  Vortag von Frau Kobelinski: "Die 4 Lebensabschnitter der Frau"
14.01.  Vortrag vo Dr. Lübke: "Afrika aus ärtzlicher Sicht"

1986  
Wir helfen + Spenden für:Müttergenesungswerk
Wir trauern um: Wilhelmine A. / Chrisa H. / BGR Konrad Bauer
Abendmesse: 27.02. / 29.05. / 26.06. / 25.09. / 20.11. 
16.12.  Vortrag von Frau Kohlpaintner zum Thema: "Vorsicht vor Geschäften an der Haustüre"
15.12.  Adventfeier für Ältere und Alleinstehende
11.12.  Fahrt zur Firma Avon und Adler nach Eching
08.12.  Adventfeier im Pfarrheim
03.12.  Koch- und Backvorführung in der Schulküche
20.11. Elisabeth-Feier im Pfarrheim
21.11.  Fahrt zum Kohlekraftwerk nach Anglberg
16.10. - 19.10.  3-Tagesfahrt nach Rom
08.10.  Ausflug der Senioren zum Wallfahrtsort Birkenstein
28.09. Frauenwallfahrt mit Prälat Anton Meier - Maria als Helferin und Linderin der Not
15.08.  Licherprozession mit Fahne
05.08.  Kinderausflug nach Schloß Thurn
15.07.   Ausflug nach Mayerhofen im Zillertal/Östreich
04.07. - 06.07.  Fahnenweihe der Kriegervereins Rudelzhausen
19.06.  Bezirksversammlung in Rudelzhausen
17.06.  Busausflug mit der Firma Grüner nach Altötting
30.04.  Geitlicher Beirat Pfarrer Konrad Bauer verstirbt nach kurzer Kankheit
21.04.  Altennachmittag und Muttertagsfeier im Pfarrheim
06.03.  Ausflug nach Stammsried mit Besuch einer Dirndlfabrik
27.02.  Generalversammlung und DiaVortarg im Gasthaus Nagl-Busch
20.02.  Diavortrag über die IGA
05.05.  Der obligatorische Frauenfasching in Enzelhausen stand wieder auf dem Programm
02.02.  Faschingsfeier im Pfarrheim für Ältere und Alleinstehnde
15.01.  Vortrag von Dr. Lübke über "Herz und Kreislaufstörungen" beim Maier-Wirt in Enzelhausen

1985
299 Mitglieder / 15 Neu-Mitglieder
Beitrag 24,- DM = 12,27 €
1. Vorsitzende  Antonie Ostermeier
2. Vorsitzende  Maria Hofmann
Schriftführerin  Sonja Missauer
Schatzmeisterin  Anni Hagl
Kirchdorf  Rosa Niedermeier + Fahne
Rudelzhausen  Lisl Würtele, Anni Schwarz
Igsldorf  Betty Brunner
Enzelhausen  Leni Rank
Berg  Centa Geltl
Moosbach/Bergham  Wally Brunner
Hinzing  Vevi Braun
Sportreferentin  Gerlinde Amler
Blumenreverentin  Leni Hausler

Wir helfen + Spenden für: Schwester Niceta Müttergenesungswerk
Wir trauern um:    Josefa G. /Johanna H. / Katharina H.
Abendmesse:21.03. / 28.03. /
16.12.    Wachskurs in Landshut. Es konnten Bilder, Models und Figuren gekauft oder fertiggestellt werden.
12.12.    Adventfeier im Pfarrheim
08.12.    10-järiges Bestehen Frauenbund Sandelzhausen
01.12.    Seniorennachmittag und Feier zum 75. Geburtstag von H. Bauer
20.11.    Altbayerisches Kaffeekränzchen im Pfarrheim
29.10.    Wieder war die Firma Miele un München das Ausflugsziel
22.10.    Seniorenfahrt nach Regensburg zum 75. Geburtstag von H. Bauer
14.10. - 18.10.    Lourdes - Fahrt
10.10.    Es ging nochmals zur Firma Rosenmehl nach Landshut
09.10.    Bezirkstag in Geisenfeld: Vor- und Nachteile als Frau
29.09.    Brünnelfest in Tegernbach
15.08.    Patroziniumsfest - Teilnahme mit Fahne an der Lichterprozession
08.08.    kinderfahrt zum Märchen-Familienpark nach Ruhpolding
30.07.    Fahrt zum Stausengarten nac Freising, weiter über Herrsching nach Andechs
20.07. - 21.07.    Ausflug nach Wien
09.07.    50. Geburtstag von Pfarrer Weinzierl
06.07.    Bittgang nach St. Kastulus
16.06.    Die neue Orgel wurde eingeweiht durch Weihbischof Guggenberger
16.05.    10. Volksfest - Einzug mit dem Frauenbund
05.05.    Diözesan-Frauentrefen in Regensburg
28.04.    Kaffeekränzchen im Pfarrheim mit Vortrag zum Thema. "Die dritte Lebensrunde besser vorbereiten und gestalten"
21.03.    Generalversammlung mit Neuwahlen
14.03.    Vortrag zum Thema: Die Familie ist durch nichts zu ersetzen" Referentin: Rita Schweiger, MDL
04.03.    Landfrauentag in Moosburg
17.02.    Faschingskränzchen für die Älteren und Alleinstehenden
13.02.    Frauenfasching beim Maier-Wirt in Enzelhausen
19.01.    Besuch von Ezrbischof Dr. theol Michael Meier aus Papua -Neuguinea
15.01.    Zubereitung von Figuren aus Salzteig
08.01.    Vortag über Unfallverhütung in Haus und Hof

1984
280 Mitglieder / 8 Neu-Mitglieder
Wir helfen + Spenden für: Schwester Niceta Müttergenesungswerk Waisen + Blinde
Abendmesse 29.03. / 26.04. / 01.12.
Wir trauern um:    Magdalena F.
01.12.    30 Jahre Frauenbund Rudelzhausen
22.11.    Elisabethfeier bei Meier-Hagl
07.11    Besuch der Miele-Werke in München
26.10.    Vortag: "Organspende - eine Verpflichtung für alle?"
10.10.    Ausflug der Senioren nach Mindelstetten und Bettbrunn
23.09.    11. Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnlkirche in Tegernbach
August    15 Jahre Gymnastik bei den Frauen1
07.08.    Der Ausflug wäre beinahe ins Waser gefallen. Eswurde aber schnell umdisponiert. - Es ging dann nach Berchtesgaden ins Salzbergwerk
29.07.    Frühschoppen in Oberhinzing mit Pater Wolfgang Hagl und Pater Friedrich Schleinzer
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
19.07.    Ausflug der Frauen  - Kloster Ettal und Schloß Linderhof
14.07.    Firmung in Rudelzhausen
06.07.    50-jähriges Priesterjubiläum von Pater Riedl aus Steinbach
31.05. - 03.06.    Volksfest in Rudelzhauen - Kuchenspenden an den Kindergarten
20.05.    Muttertagsfeier in Pfarrheim für Ältere und Alleinstehende
22.03.    Vortrag von Pfarrer Lehner aus Mainburg: "10 Jahre Missionar in Argentinien"
März    Vortrag über Bluumen in Haus und Garten beimMaier in Enzelhausen
29.02.    Frauenfasching in Enzelhausen
26.02.    Faschingskrnzchen für jene die nicht mehr im Disco-Alter sind.
09.02.    Fahrt zu Rosenmehl nach Landshut
16.01. + 23.01.        Basteln von Rupfenpuppen                      

1983
Wir helfen + Spenden für: Schwester Niceta Müttergenesungswerk
Abendmesse: 10.03. / 17.11.
27.12.    Pfarrer Franz Xaver Hebauer verstorben
11.12    Adventfeier für Senioren und Alleinstehende beim Maier in Enzelhausen
08.12.    Adventfeier im Pfarrsaal
17.11.    Elisabethfeier mit Opfergang und anschließendem Lichtbildervortrag übr Fatima bei Meier-Hagl
16.11.    Altbayerisches Kaffeekränzchen im Pfarrheim
11.10.    Nachmittagsfahrt der Senioren zu den Adlerwerken nach Eching und Kloster Scheyern
27.09.    Herbstfahrt nach Geislinge zu WMF
02.08.    Mütter wandern  mit Kindern - das Ziel war die Wallfahrtkirche auf dem Bogenberg, anschließend ging es in den Kurpfalzpark nach Straubing
29.07.    Fahrt zur IGA nach München
24.07.    25 Jahre Kindergarten Rudelzhausen
10.07.    Priminzfeier von Pater Dr. Johannes Hofmann
25.06.  Priesterweihe von Pater Dr. Johannes Hofmann im Dom zu Passau
01.05.  Muttertagsfeier im Pfarrheim
17.03.  Diavortrag über die Nachpriminz von H.H. Kaplan Franz Hebauer
10.03.  Generalversammlung im Gasthaus Festner-Busch
04.03.  Weltgebetstag der Frauen in Tegernbach
24.02.  Vortag über Israel durch herrn Rektor Hofmann
09.02.  Frauenfasching beim Maierwirt
06.02.    Altennachmittag mit Fschingsfeit im Pfarrheim
03.02.  Vortrag über Feuerlöscher im Gasthasus Nagel-Busch
        Vortrag beim Maierwirt mit dem Thema: "Heilkräuter"

1982
15 Neumitglieder
Jahresbeitrag: 21,- DM = 10,74 €
Spenden an: Müttergenesungswerk Sammlungen für die neue Orgel
Abendmesse: 25.03. / 29.04. / 25.11. / 08.12.
08.12.    Adventfeier im Pfarrheim
25.11.    Herbstversammlung im Gasthaus Maier-Hagl
17.11.    Altbayerisches Kaffeekränzchen im Pfarrheim
11.11.    Vortrag bei Nagel-Busch, zum Thema: "Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen"
30.10.    Wallfahrt nach Altötting
21.10.    Bastelabned mit Frau Rabl
12.10.  Bildungskonferenz in Elsendorf
08.10.    Fahrt der Älteren und Alleinstehenden zu den Hipp-Werken nach Pfaffenhofen
23.09.    Film über die Missionsarbeit von Pater Michael Meier aus Wolfhausen
04.08.    Der Ausflug "Mütter wandern mit Kindern" ging in den Freizeitpark nach Geiselwind
18.07.  Nachpriminz von Franz Hebauer und Nikolaus Grüner
10.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
04.07.    Priminz in Leonberg und Landshut
26.06.+ 27.06. Ausflug nach Unternetzbach mit Besuch der Klöster Kremsmünster und Melk.
26.06.    Priesterweih in Regensburg von Franz Hebauer und Nikolaus Grüner
25.03.    Generalversammlung im Gasthaus Nagl-Busch
09.03.  Fahrt zum Pelzhaus Rieger nach München
04.03.  Weltgebetstag in Au/Hallertau
27.02.  Diakonweihe in Waldersdorf von Franz Hebauer
17.02.   Alle Plätze waren besetzt beim Faschingsball der Frauen im Gasthaus Maier

1981
1. Vorsitzende
2. Vorsitzende
Schriftführerin
Schatzmeisterin
Sportreferentin
Antonie Ostermeier
Maria Hofmann
Vevi Braun
Anni Hagl
Gerlinde Amler
Walli Brunner, Rosa Niedermeier Zenta Geltl, Leni Rank, Betti Brunner, Elisabeth Würtele, Maria Brunner, Vevi Braun, Leni Hausler, Helma Atzmüller
Wir trauern um:    Therese B. / Berta R.
Abendmesse:29.01. / 12.03. / 21.05. / 22.09. / 18.11. / 08.12.
13.12.    Adventfeier für Senioren und Alleinstehende
08.12.    Adventfeier im Pfarrheim
18.11.    Elisabeth-Feier im Gasthaus Maier-Hagl mit Diavortrag über Israel
02.11.    Unter der Leitung von Frau Robel wurden Bauerstäuße gebastelt
24.10.    Pfarrwallfahrt nach Altötting
15.10.    Bastelabend unter Leitung von Erna Wittmann aus Sandelzhausen
07.10.    Fahrt nach Rohr für alleinstehende und Senioren
04.08.    "Mütter wandern mit Kindern" fuhr dieses Jahr in den Tierpark nach Nürnberg
        Ausflug nach Salzburg mit Besichtigung von Schloss Hellbrunn + St. Leonhard
17.03.    Vortag über Schlaf und Schlafstörungen beim Bauer in Puttenhausen
12.03.    Generalversammlung mit Neuwahlen nach der Messe im Gasthaus Busch
06.03.    Weltgebetstag der Frauen in Rudelzhausen
01.03.    Faschingsunterhaltung für alleinstehende und ältere Mitbürger
26.02.    Fasching ist in Rudelzhausen - Wie alle Jahre wieder
29.01.    Kaffeekränzchen im Gasthaus Meier-Hagl. Es wurde ein Film über die Arbeiten des Frauenbundes gezeigt.

1980
5 Neumitglieder
Wir trauern um:    Walburga Sch. / Ursula H.
09.12.    Adventfeier in Steinbach mit Neuwahlen
1. Vorsitzende: Marianne Huber
2. Vorsitzende: Rosa Altmann
Schriftührerein: Marianne Wezl
Kassierein: Juliane Daser
08.12.    Adventfeier im Pfarrheim
30.11.    Fahrt nach Regensburg zur 70-Jahr Geburtstagsfeier von Pfarrer Bauer
27.11.    Elisabeth-Feier wurde veschoben.
20.11. + 04.12.    Bastelabende
19.11.    Fahrt zum Papstbesuch nach München
30.10.    Vortrag über Jugenkriminalität + Rauschgift
28.10.    Diakonweihe von Frater Dr. Johannes Hofmann
19.10.    25-Jahrfeier des Frauenbundes Au
07.09.    Empfang unseres neuen Pfarrers Georg Weinzierl
24.08.    Abschied von B.G.R. Pfarrer Bauer
23.07.    Ausflug nach Passau und Massing ins Bauernhofmuseum
12.07.    Ewige Profeß von Frater Dr. Johannes Hofmann in Niederalteich
06.07.    Feierliche Priminz in Oberhinzing von Pater Hagl
05.07.    Priesterweihe in Metten von P. Wolfgang M. Hagl
28.06.    Goldene Profeß von Schwester M. Niceta Pichlmeier
28.02.    Gerneralversammlung nach der Messe für die verstorbenen Mitglieder
14.02.    Es ist wieder soweit - Frauenfasching meim Maierwirt
05.02. bis 26.02. 3 Nachmittage mit Vorträgen für Blumen und Gartenfreunde
10.02.  Altennachmittag mit Faschingsfeier

KDFB Chronik - 2000

 

2000
348 Mitglieder / 7 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Urkaine-Hilfe - Erzbischof Michael Meier - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 85. Kreszenz
Wir gratulieren zum 80.    Maria / Maria / Ursula / Magdalena / Barbara
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 27.01. / 24.02. / 30.03. / 27.04. / 25.05. / 29.06. / 27.07. / 28.09. / 26.10. / 28.12.
17.12. Seniorenadventfeier im Gasthaus Maier
07.12. Adventfeier im Pfarrheim
09.11. Herbstfahrt nach Eching zu Adler. Danach zum Schloß in Schleißheim
29.10. Andacht an der Grotte
26.10. Vortrag:Thema: "Klassische Homöopathie" Referentin: Heidi Zöhrer
24.10. Bezirkstag in Großgundertshausen
07.10. Pfarrwallfahrt der Firma Grüner nach Altötting
04.10. Seniorenausflug nach Kastel in der Oberpfalz und Maria Ort
01.10. 2. Rudelzhausener Bauernmarkt
17.09. Wallfahrt zur Brünnl-Kirche fand dieses Jahr wegen Regens wieder in der Pfarrkirche statt.
16.08. Feierlicher Gottesdienst mit Abt Wolfgang Hagl zum Abschluß der Renovierungsarbeiten der Kirche in Oberhinzing
15.08. Abendliche Lichterprozession mit Fahne
08.08. Der "Mutter-Kind-Ausflug" ging dieses Jahr nach Schloß Thun
06.08. 75-jähriges Gründungsfest der Abenstaler Schützen
22.07. Fahrt zur Landesgartenschau nach Memmingen
16.07. 100-jähriges Gründungsfest der Almenrauschschützen
09.07. 65. Geburtstag von Pfarrer Georg Weinzierl
01.07. Wallfahrt nach St. Kastulus
22.06. Fronleichnnamsprozession mit Fahne
01.06. Volksfesteinzug mit Fahne
07.05. 90 Jahre Frauenbund Regensburg
09.04. Seniorennachmittag im Pfarrheim - Fotorückschau auf die letzten 20 Jahre
02.04. Kriegerjahttag in Rudelzhausen - Beteiligung mit Fahne
30.03. Nach dem Gottesdienst war Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
26.03. Volksliedersingen im Gasthaus Festner/ Busch
19.03. Fastenessen im Pfarrsaal
10.03. + 11.03.    Spendenaktion für die Ukraine bei Claudia Grüner
09.03. Weltgebetstag der Frauen in Rudelzhsausen mit dem Ruf "Talitha kumi - Junge Frau steh auf" aus Indonesien
07.03. Seniorenfasching im Pfarrheim
01.03. Die 5. Jahreszeit hat Einzug gehalten in Rudelzhausen - es ist Frauenfasching
25.02. Basteln für die Tombola
23.02. Früjahrsausflug nach Buttenwiesen zum Wäschehaus Müller und Vemina
08.02. Bezirkstag in Elsendorf
02.02. Maria Lichtmeß
26.01. Vortrag von Cilli Völkl über: "Leben im Dorf in fürherer Zeit" beim Maierwirt in Enzelhausen
16.01. bis 18.01. Fahrt zur "Grünen Woche nach Berlin  - gemeinsam mit dem TSV

1999
4 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Kinderkrankenhaus in Kiew - Pater Lagleder- Bischof Michael Meier - Hochwasseropfer aus Neustadt - Erdbebenopfer Türkei - Ukraine-Hilfe
Wir gratulieren zum 90.    Maria B. / Anna F.
Wir gratulieren zum 85.    Theresia N / Berta. H / Rosa Sch. / Maria K.
Wir gratulieren zum 80.    Viktoria H.
Wir gratulieren zum 70.    Wally B. / Rosa N.
Wir trauern um:    Theres K. / Theresia M.
Frauenbundgottesdienste: 28.01. / 25.02. / 25.03. / 29.04. / 27.05. / 24.06. / 08.07. / 29.07. / 26.08. / 30.09. / 28.10. / 25.11. / 30.12.
12.12. Senioren-Weihnachtsfeier beim Maierwirt
04.12. 80-Jahre Katholischer Mütterverein 45-Jahre Katholischer Frauenbund
31.10. Andacht an der Grotte
28.10. Informationsabend von Pater Rolf-Philipp Schöneberger im Gasthaus Festner/Busch über die Aufbauarbeiten in den Oststaaten
24.10. 100-Jahre Obstbau- und Bienenzuchtverein - der Frauenbund feierte mit
21.10. bis 24.10. Gemeinschaftausflug vom TSV und Frauenbund nach Monaco
17.10. Familienkirchweih in Grünberg
14.10. Seniorenfahrt nach Arnbruck zu Pfarrer Josef Maier
09.10. Pfarrwallfahrt mit der Firma Grüner nach Altötting
08.10. Bezirkstag in Geisenfeld
26.09. Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche .- wegen schlechtem Wetter in der Pfarrkirche
15.08. Mit Fahne Teilnahme an der Lichterprozession zu Maria Himmelfahrt
03.08. Der Mutter/Kind-Ausflug ging dieses Jahr nach Loifing
14.07. Sommerausflug nach Bad Füssing zum Haslinger-Hof und Kurpark
06.07. Bezirkswallfahrt nach Benediktbeuern und Bauernmuseuum glentleiten
03.07."Der Weg ist das Ziel" - Seit 1687 Wallfahrt nach St. Kastulus
24.06. Besichtigung des Wasserwerks Au
03.06. Bei schönem Wetter fand dieses Jahr die Fronleichnamsprozession statt.
27.05.    Marienandacht an der Grotte
15.05.    Verladen des Sachspenden für den Hilfstransport in die Ukraine
13.05.    Volksfest in Rudelzhausen
13.04.    Halbtagesausflug nach Pfeffenhausen zur Brauerei Pöllinger und Koppenwall
11.04.    Volksliedersingen - begleitet von Akrodeonspieler Hermann Kriegler
25.03.    Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
21.03.    Bei Kaffee und Kuchen fand sich viele Senioren im Pfarrheim ein.
14.03.    Kriegerjahrtag in Rudelzhausen
11.03.    Vortrag von Dr. Günther Schweizer vom Institut Weihenstephan über: "Gentechnik"
05.03.    50 Jahre Weltgebetstag der Frauen. Diesmal unter dem Motto: " Gottes zärtliche Berührung". Mit Texten aus Venezuela
26.02.    Kleiderabgabe für Rußland-Hilfe
16.02.    Senioren-Fasching im Pfarrheim
10.02.    Es ist wieder Narrenzeit in Rudelzhausen
05.02.    Basteln für die Tombola
02.02.    Maria Lichtmeß
27.01.    Vortrag von Sophie Fahn: "Gaumenfreudne Canapes"  beim Deckerwirt in Enzelhausen
13.01.    Frua Dr. Lutter hielt einen vortrag zum Thema: "Sofortmaßnahmen bei Schlaganfall und Herzinfarkt"

1998
11 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Sonnezug für Behinderte - Erzbischof Michael Meier - Pater Lagleder
Wir gratulieren zum 90.    Katharina Sch.
Wir gratulieren zum 85.    Luise S.
Wir gratulieren zum 80.    Theresia M.
Wir gratulieren zum 70.    Erzbischof Michael Meier / Ulla Ö.
Wir gratulieren zum 60.    Antonie Ostermeier
Wir trauern um:    Elfriede L. / Maria F. / Theresia W.
Frauenbundgottesdienste: 29.01. / 26.02. / 26.03. / 30.04 / 28.05. / 25.06. / 09.07. / 30.07. / 27.08. / 24.09. / 29.10. / 26.11.
13.12.    Seniorenweihnachtsfeier beim Maierwirt
26.11.    Adventfeier nach dem Gottesdienst im Pfarrheim
29.10.    Vortrag von Franz Nadler im Gasthaus Festner/Busch zum Thema: "Kübelpflanzen"
25.10.    Rosenkranzandacht an der Grotte
13.10.    Herbstfahrt zur Kaserne nach Neuburg und Stadtbesichtigung
06.10.    Seniorenfahrt nach Arnschwang zum Grab von Pfarrer Bauer.
27.09.    25-jähriges Jubiläum der Wallfarht zur Brünnl-Kirche
24.09.    Vortrag von Dr. Freilinger zum Thema: "Erste Hilfe - das Wichtigste in der Hausapotheke"
15.08.    Lichterprozession an Maria Himmelfahrt
11.08.    Vortrag von Rita Schweiger zur bevorstehenden Bundestagswahl
09.08.    Pfarrfamilienwallfahrt nach Altötting mit der Firam Grüner
04.08.    Zum Freizeitpark nach Geiselwind ging es dieses Jahr beim Kinderausflug
08.07.    Sommerausflug nach Ranoldsberg und Salzburg zum Wolfgangssee
05.07.    40 Jahre Kindergarten
04.07.    St. Kastlus-Wallfahrt mit Gottesdienst
13.06.    Feier anläßlich der 50-Jahrfeier des TSV Rudelzhausen
11.06.    Fronleichnam - leider viel die Prozession wegen schlechtem Wetter aus
28.05.    Andacht and er Grotte
21.05.    Volksfesteinzug mit Fahne
03.05.    Muttertagsfeier und Kaffeekränzchen für die Senioren
19.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
29.03.    Seniorennachmittag im Pfarrheim
26.03.    Generalvesammlung und Vortrag von Pfarreer Weizierl zum Thema: "Sinn des Glaubens"
17.03.    Vorträge zum Thema: "Glaubensfragen" beim Einkehrtag in Mainburg
12.03.    Frühjahrs-Informationsfahrt nach Eggoldsbach zu einer Strickfabrik. Weiterfahrt nach Paudsfeld, Altendorf und Bamberg
06.03.    Weltgebetstag der Frauen in Puttenhausen "Madagaskar"
02.03.    Bezirkstag in Au
24.02.    Fschingsfeier für die Senioren - auftritt der Schefflergruppe Enzelhausen
18.02.    Frauenfsching baeim Maierwirt mit Tombola
14.02.    Basteln von Türkränzen und Gestecke für die Tombola
02.02.    Maria Lichtmeß mit Lichterprozession in der Kirche
29.01.    Einladung durch die Fa. Stanglmeier. Besichtigung des Neubauten und Filmvorführung
13.01.    Vortrag organisiert von den Landfrauen zum Thema: "Krebs und Ernährung" im Gasthaus Maier

1997
355 Mitglieder / 8 Neu-Mitglieder
1. Vorsitzende  Antonie Ostermeier
2. Vorsitzende  Helene Huber
Schatzmeisterin Anna Pischinger
Schriftführerin Claudia Frey (Maria Betzenbichler)
Blumenkasse Rosa Niedermeier
Turnwartin Helga Niedermeier
Fahnenträgerin(en) Marianne Kitschke (Kathi Beztenbichler)
Kirchdorf Rosa Niedermeier
Rudelzhausen Lisl Würtele, Anni Schwarz
Iglsdorf/Annetfeld Sonja Missauer
Enzelhausen Maria Betzenbichler
Berg Centa Geltl 
Hinzing Elisabeth Stanglmeier
Moosbach Helga Bauer

Wie helfen + Spenden für: - Pater Lagleder - Frauen helfen Frauen in Not - Sonnenzug für Behinderte - Hochwasseropfer an der Oder - Familien helfen Familien - Erzbischof Meier - Jugoslawienhilfe
Wir gratulieren zum 80.    Elisabeth G. / Elisabeth St.
Wir gratulieren zum 70.    Leni H.
Wir trauern um:    Barbara G. / Franziska B / Kreszenz L. / Prälat Josef Stäringer
Frauenbundgottesdienste: 30.01. / 27.02. / 06.03. /  24.04. / 22.05. / 26.06. / 31.07. / 10.08. / 25.09. / 30.10. / 27.11. /
14.12.    Seniorenweihnachsfeier beim Maierwirt
11.12.    Adventfeier des Fraeunbundes
14.11.    Altbayerisches Kaffeekränzchen
13.11.    Vortrag von Pater Lagleder übaer seine Arbeit in Südafrika
30.10.    Vortrag von Frau Rita Lechner zum Thema: "Lebenswert Zukungt" beim Kirchenwirt
26.10.    Rosenkranzandach an der Grotte, mit Weihe des neuen Kreuzes durch Pfarrer Weinzierl
09.10.    Seniorenausflug zum Kloster Reuthberg bein Sachsenkamm
28.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
25.09.    Vortag von Dr. Wallbrunn zum thema: "Gesundes Leben"
15.08.    Licherprozession an Maria Himmelfahrt
05.08.    Kinderausflug nach Plech in den Freizeitpark
08.07.    Tagesausflug nach Rosenheim zur Schuhfabrik "Gabor". Nachmittags Besuch am Chiemsee
05.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
01.07.    Bezirks-Einkehrtag in Heiligenbrunn
17.06.    Wallwahrt nach Maria Hilf bei Osterwall
29.05.    Fronleichnamsprozession
08.05.    Das traditionelle Rudelzhausener Volksfest beginnt wieder
24.04.    Kaffeekränzchen für die Senioren
06.04.    "Auf gehts" wieder zum Volklsliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
16.03.    Senioren-Nachmittag im Pfarrheim dür die Älteren und Alleinstehenden
11.03.    Ausflug zur Bauernhanddruckfabrik nach Katharied mit Weiterfahrt nach Regensburg
09.03.    Kriegerjahrtag in Rudezlhausen
27.02.    Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
25.02.    Einkehr- und Bezirkstag in Mainburg + Tegernbach
11.02.    Seniorenfaschingsfeier und dem Motto: "Lachen, singen und lustig sein" im Pfarrheim
05.05.    Frauenfasching beim maierwirt in Enzelhausen
15.01.    Vortrag von Ortsbäuerinnen zum Thema: Wäsche im Haushalt"

1996
350 Mitglieder / 6 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Haiti - Tuzla - Pater Lagleder - Erzbischof Meier - Jugolslawien
Wir gratulieren zum 90.    Maria E.
Wir gratulieren zum 80.    Theresia W. / irma R.
Wir trauern um:    Maria B. / Viktoria F. / Anna P.
Frauenbundgottesdienste: 25.01. / 01.03. /14.03. / 25.04. / 30.05. / 27.06 / 25.07. / 29.08. / 26.09. / 31.10. / 28.11. / 12.12.
15.12.    Seniorenadventfeier im Gasthaus Maier
12.12.    Adventfeier nach dem Gottesdienst
17.11.    Kaffeekränzchen für die Senioren. Herr Lohr zeigte eine Videofilm über Iscia
31.10.    Vortrag von Anton Westermeier BRK über: "Der plötzliche Notfall"
27.10.    Andacht an der Grotte
16.10.    Herbstfahrt nach Amberg zur Kirche Maria Hilf, nachmittags weiterfahrt zu Witt Weiden
08.10.    Seniorenausflug nach Regensburg mit Besuch des Schloßes
22.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche mit Predigt von Domvikar Peter Hubauer
15.08.    Mit der Marien-Fahne begleitete der Frauenbund die Lichterprozession
06.08.    Kinderausflug nach Reisbach zum Bayernpark
10.07.    Tagesausflug nach Oberdorf bei Salzburg zur Stille-Nacht-Kirche
02.07.    Bezirksausflug nach Dietramszell
29.06.    Wallfahrt nach St. Kastulus mit Gottesdienst
06.06.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
16.05.    Volksfesteinzug mit Fahne in Rudelzhausen
05.05.    Muttertagsfeier für die Älteren mit dem Mainburger Männerchor
25.04.    Vortrag von Kreisheimatpfleger Rudolf George zum Thema: "Humor auf der Kanzel"
14.04.    Volksliedersingen mit Kaffee und Kuchen im Gasthaus Festner/Busch
25.03.    Besichtigung des Bayerischen Landtags und der Staatskanzlei in München auf Einladung von Frau Rita Schweiger
24.03.    Kirchenweihe in Rudelzhausen durch Abt Wolfgang Hagl
21.03.    Delegiertenversammlung mit Vortrag zum thema: "Frauen in der Kirche"
14.03.    Nach dem Gottesdienst war Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch Vortrag von Frau Rita Lechner zum Thema: "Zukunft gestalten - nicht ohne mich"
05.03.    Einkehrtag in Mainburg mit Pater Bialas
26.02.    Bezirkstag in Gebrontshausen
20.02.    Faschingsfeier für die Senioren im Gasthaus Festner/Busch
14.02.    Frauenfasching beim Maierwirt mit Tombola
01.02.    Lichtmeßgottesdienst, danach in Notzenhausen Vortrg von der Berufsgenossenschat zum Thema: "Tatort Haushalt"
11.01.    Vortrag von Fanz Nadler in Notzenhausen zum Thema: "Bauerngarten"

1995
8 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Gahna - Pater Lagleder - Tuzla - Familien in Jugoslawien - Caritas-Sozialstation
Wir gratulieren zum 80. Pater Eusebius Rösler / Kreszenzia B.
Wir gratulieren zum 70. Walli B.
Wir gratulieren zum 60. Pfarrer Georg Weinzierl
Frauenbundgottesdienste: 23.02. / 30.03. / 27.04. / 18.05. / 29.06. / 27.07. / 28.09. / 26.10. /  09.11. / 30.11. / 07.12. / 28.12.
17.12. Adventfeier für die Senioren beim Maierwirt
07.12. Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt
24.11. Sammlung für Familien in Jugsolawien
09.11. Filmvorführung von Herr Lohr über den Fasching im Gasthaus Decker
29.10. Andacht an der Grotte
24.10. Besuch des Flughafen "Franz-Josef-Strauß" und der Moy-Brauerei in Freising
05.10. SEniorenfahrt anch Waldsaßen und Leonberg
24.09. Brünnl-Fest in Tegernbach
15.08. Licherprozession an Maria Himmelfahrt
01.08. Kinderausflug nach Loifing in den Freizeitpark
01.07. Fußwallfahrt nach St. Kastulus
17.06. Marienwallfahrt nach Maria Hilf
15.06. Fronleichnamsprozession mit Fahne
09.06. Fahrt nach Rothenbuch und Steingaden und Oberammergau
25.05. Einzug nach dem Gottesdienst mit Fahne ins Festzelt beim Volksfest
07.05. Senioren und Alleinstehende trafen sich zur Muttertagsfeier
23.04. Volkliedersingen mit Begleitung von Hermann Kriegler
20.04. Bescihtigung von "Pfister-Brot" nach München
02.04. Senioren-Nachmittag mit Videofilm vom "Holledauer Fidl"
03.03. Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
26.03. Kriegerjahrtag
08.03. Vortrag von Claudia Grüner über "Medjugore und andere Marienwallfahrtsorte"
03.03. Weltgebetstag mit Texten aus Gahna
02.03. Landfraeuntag in Moosburg
28.02. Senioren-Faschingsfeier
22.02. Frauenfasching
23.01. Vortrag von Cilli Völkl in Notzenhausen zum Thema: "Tätigkeit der Bauern"
22.01. Kaffeekränzchen für Senioren
11.01. Vortrag von Sophie Fahn zum Thema: "Küchenkräuter"

1994
347 Mitglieder / 12 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Frauen aus Palästina - Kinderkankenhaus in Krakau - Kriegsgebietin Ruanda - Pater Lagleder - Familien in Jugoslawien
Wir gratulieren zum 85.    Maria B. / Anna F.
Wir gratulieren zum 80.    Therese N. / Berta H. / Victoria H. / Maria K.
Wir trauern um:    Ursula N. / Anna S.
Frauenbundgottesdienste: 27.01. / 17.03. / 28.04. / 26.05. / 30.06. / 28.07. /  29.07 / 13.10. / 27.10. / 24.11.  / 29.12.
15.12.    Fahrt zum Christkindlmarkt nach München
11.12.    Senioren-Weihnachtsfeier beim Maierwirt
03.12.    40-jähriges Gründungsfest der KDFB Rudelzhausen
29.11.    "Familien helfen Familien" unterstützt der Frauenbund Jugoslawien
13.11.    Senioren-Nachmittag
09.11.    Besichtigungsfahrt nach Vilsbiburg zur Stumpffabrik
29.10.    Einweihung der Marien-Grotte im Friedhof
27.10.    Vortrag von Herr Schart zum Thema: "Pflegeversicherung"
21.10. bis 23.10.    30-Tages-Fahrt nach Trier
05.10.    Senioren-Geburtstagfahrt nach Rennertshofen
30.09.    Fußwallfahrt nach Altötting
25.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche
08.09.    Ministerpräsident ehrt Antonie Ostermeier
15.08.    Mit der Fahne begleitere der Frauenbund die Lichterprozession
02.08.    Ausflug nach Geiselwind
27.07.    Fahrt zur Landesgartenschu nach Hof
14.07.    Tagesausflug nach Kühtei zur alpenrosenblüte
09.07.    Einweihung des neuen Kindergarten in Rudelzhausen durch Abt Wolfgang Hagl
05.07.    Bezirkstag in Regensburg
02.07.    Bittgang nach St. Kastulus
01,07.    Vortrag von Herr Nadler "Gartengestaltung" im Cafe Neumayer
19.06.    Wallfarht nach Maria Hilf
02.06.    Fronleichnamsprozession
12.05.    Volksfesteinzug nach dem Gottesdienst
17.04.    Vortag von Rita Schweiger zum Thema: ´Mitreden-Mitbestimmen-Mitgesstalten"
10.04.    Volksliedersingen beim Festner/Busch
20.03.    Seniorennachmittag im Pfarrheim
17.03.    Nach dem Gottesdient Generalversammlung
13.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
03..03    Weltgebetstag mit Texten von Frauen aus Palästina
01.03.    Einkehrtag in Mainburg
24.02.    Vortrag von Pater Unger zum Thema: "Warum gelingt Erziehung gerade in unserer Zeit immer schwerer" im Gasthaus Festen/Bsuch
22.02.    Bezirkstag
15.02.    Senioren-Fasching für Ältere und Alleinstehende
09.02.    Frauenfasching in Rudelzhausen
03.02.    Bildungsfahrt nach Zolling zum Kohlekraftwerk
02.02.    Maria Lichtmeß und Blasius-Segen
24.01.    Ausflug nach Großköllbach udn Wallersdorf
19.01.    Vortrag von Frau Dr. Lutter zum Thema: "Rheuma" beim Maierwirt

1993
349 Mitglieder / 10 Neu-Mitglieder
Beitrag: 32,- DM = 16,36 €
1. Vorsitzende Antonie Ostermeier
2. Vorsitzende Maria Hofmann
Schatzmeisterin Anna Pischinger
Schriftführerin Claudia Frey
Blumenkasse Rosa Niedermeier
Turnwartin Helga Niedermeier
Fahnenträgerin(en) Marianne Kitschke (Irma Rauscher)
Kirchdorf Rosa Niedermeier
Rudelzhausen Lisl Würtele, Anni Schwarz
Iglsdorf/Annetfeld Sonja Missauer
Enzelhausen Leni Rank
Berg Centa Geltl
Hinzing Elisabeth Stanglmeier
Moosbach Brigitte Plenagl

Wie helfen + Spenden für: - Frauennothilfe in Jugoslawien - Sonnenzug für Behinderte - Erzbischof Meier Neu Guinea - Pater Lagleder - Behinderte und Kinder in Bosnien
Wir gratulieren zum 90. Magdalena H.
Wir gratulieren zum 85.Katharina Sch.
Wir gratulieren zum 80.Anna K. / Anton H
Wir gratulieren zum 75.Therese M. / Ursula Ö.
Wir trauern um: Katharina F. / Barbara F. / Magdalena H. / Genoveva P.
Frauenbundgottsdienste: 25.03. / 27.05. / 08.07. / 29.07. / 27.08. / 25.11. / 09.12. / 30.12.
12.12.    Adventfeier für die Senioren beim Maierwirt
02.12.    Bastelabend zum Binden von Christbäumchen
25.11.    Elisabethfeier + Dia-Vortrag üer "Südspanien" von Hr. Hofmann
17.11.    altbayerisches Kaffeekränzchen
11.11.    Vorführung vom Faschingsfilm 1992
07.11.    Gemütlicher Nachmittag für die Älteren und Alleinstehenden
28.10.    Dia-Vortrag "Gang durchs Jagdjar
20.10.    Besichtigung Ziegelei Baader in Puttenhausen
15.10. bis 17.10. Ausflug nach Niederretzbach, Melk und Niederaltteich
06.10.  Geburtstagfahrt für die Senioren zu Abt Wolfgang Hag nach Metten
26.09.    Wallfarht zur Brünnl-Kirche
15.08.    Maria Himmelfahrt
27.07.    Ausflug "Mütter wander mit Kinder" nach Nürnberg in den Tierpark
26.07.    80-jähriges Jubiläum Frauenbund Geisenfeld
20.07.    Frauenbund fahrt nach Bad Windsheim
03.07.    Fuß-Wallfahrt nach St. Kastulus
29.06.    Fahrt zur IGA nach Stuttgart
19.06.    Wallfahrt nach Maria Hilf
10.06.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
20.05.    Teilnahme am Gottesdienst und anschließend Einzug mit Fahne beim Volksfest
02.05.    Muttertagsfeier vür die älteren und Alleinstehenden
18.04.    Volksliederslingen im Gasthaus Festner/Busch
29.03.    Altennachmitag mit Filmvorführung von Herr Lohr
25.03.    Generalversammlung mit Neuwahlen nach dem Gottesdienst
21.03.    Kriegerjahrtag mit Beteiligung des KDFB und Fahne
18.03.  Osterbastelabend im Pfarrheim
05.03.  Weltgebetstag in Steinbach
02.03.  Einkehrtag "Liebe deinen Nächsten"
25.02.  Vortrag. "DDR im Aufschwung" von Josef Reiser aus Puttenhausen
23.02.  Faschingsfeier für die älteren Leute
17.02.  Frauenfasching beim Maierwirt
03.02   Bezirkstag in Rudelzhausen
28.01.  Herr Lohr zeigte seine Videofilm vom Frausenfssching 1992
21.01.  Vorführung von Beate Hamm: "Tortenbacken und verzieren"
17.01.  Seniorennachmittag
12.01.  Vortrag beim Decker von Dr. Decker zum Thema: "Cholseterin - wie ernähre ich mich richtig"

1992
339 Mitglieder / 8 Neu-Mitglieder
Wir helfen + Spenden für: - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 85. Franziska B.
Wir trauern um: Bischof Dr. Rudolf Graber / Gerlinde A.
Frauennbundgottesdienste 30.01. /  26.03. / 25.06.  / 19.11.
20.12.    Erstmals eine Lesung zur Hl. Nacht von Ludwig Thoma
13.12.    Beim maierwirt fand die Feier für die ältere Generation statt
08.12.    Adventfeier
26.11.    Schöne Fotos von der Landesgartenschau gezeigt von Helga + Sepp
19.11.  Elisabeth-Feier mit Vortrag von Frau Dr. Jäger: "Wechseljahre"
27.10.  Bezirkstag in Elsendorf
22.10.  Besuch der Latschenölfabrik St. Ulrich, weiter gings dann nach Kitzbühl
08.10. bis 11.10. Fahrt in die Schweiz
03.10.  Fahnenweihe KDFB Puttenhausen
30.09.  Herbstfahrtfür die älteren und alleistehenden Mirglieder nach Arnbruck zu Pfarrer Maier
27.09.  Wallfahrt zur Brünnl-Kirche
15.08.  Licherprozession zu Maria Himmelfahrt
11.08.  Mütter mit Kindern oder auch Oma´s unterwegs nach Reisbach bei Dingolfing
03.08. bis 07.08. Bildungsfahrt nach Tschenstochau
17.07.  Tagesfahrt nach Ingolstadt zur Landesgarteschau
04.07.  Fußwallfarht nach St. Kastl
21.06. bis 23.06. Ausflug mit dem Bauernverband nach Frankreich /Elsaß + Straßburg
26.06. + 27.06. 2 LKW wurden mit Spenden für Rumänien beladen
25.06.  Frauentreff beim Kirchenwirt
20.06.  Wallfahrt nach Maria Hilf
18.06.  An Fronleichnam gehört der Frauenbund mit Fahne zum vertrauten Bild.
28.05.  Volksfest Rudelzhausen - Der Frauenbund marschierte mit Fahne beim Einzug mit
03.05.  Muttertagsfeier für die Älteren und Alleinstehenden
26.04.  Volksliedersingen in Notzenhausen
09.04.  Delegiertenversammlung in Regensburg
29.03.  Kriegerjahrtag, Beteiligung mit Fahne
26.03.  Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gssthaus Festner/Busch
24.03.  Einkehrtag in Mainburg
12.03.  Im Gasthaus Festner/Busch Vortag von Dr. Alois Waldbrunn zum Thema: "DEn Alltag verkraften - das Leben bewältigen"
06.03.  Weltgebetstag in Puttenhausen "Umgang mit der Natur"
03.03.  Faschingsveranstaltung für die älteren und alleinstehenden Bürger
26.02.  Frauenfasching mit Tombola
20.02.  Tagesfahrt nach Weiding in eine Kleiderfabrik mit Weiterfahrt nach Moosbach in eine Kristalfabrik
05.02.  Bezirkstag in Geisenfeld
02.02.  Am Lichtmeßtag zogen die Frauen mit Kerzen in die Kirche ein
22.01.  Vortrag von Frau Dr. Lutter: "Allergie ist im kommen"
15.01.  Basteln von Geburtstagskerzen
11.01.  Einweihungsfeier des Schützenstandes im Gasthasus Festner/Busch
07.01.  Kochkurs im Gasthaus Decker " Kirchweihnudeln"
07.01.  Vortrag über "Drogen und Kriminalität" im Gasthaus Maier

1991
336 Mitglieder / 18 Neu-Mitglieder
Wir helfen + Spenden für: - Pater Lagleder - Bischof Michael Meier - Pater Riedl - "Haus des Lebens" - "Frauen helfen Frauen in Not" - Rumänienhilfe
Wir trauern um: Katharina Sch.
Frauenbundgotetsdienste:31.01. / 28 02.  / 31.10. / 12.12. / 15.12.
Auch die älteren und alleinstehenden Bürger wurden zu einer Adventfeier eingeladen
12.12. Adventfeeir im Pfarrheim nach dem Gottesdienst
08.12. 20-Jahrfeier Frauenbund Steinbach
20.11. Altbayerisches Kaffeekränzchen im Pfarrheim
14.11. + 28.11. Vortrag über die  "Erkenntnise der Hidegard von Bingen"
12.11. Tagesfahrt nach Geislingen zu WMF und Dillingen
31.10. Vortrag über "Naturkosmetik ohne Alkohol"
25.10. 2 Lastzüge mit Spenden belanden starten nach Rumänien
24.10. Bezirksversammlung in Vohburg
16.10. Herbstfahrt für Ältere und Alleinstehende nach Rott am Inn
04.10  Fußwallfahrt nach Altötting
27.09  20-Jahre Erwachsenenbildung in Freising
22.09. Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche
15.08. Licherprozession an mria Himmelfahrt
04.08. Dorffest in Grünberg
31.07. Mit dem Dppeldeckerbus ging es nach Schloß Thurn beim diesjährigen Kinderausflug
27.07. Weinfest in Oberhinzing
24.07. Verabschiedung nach 22 Jahren von Frau Schwammberger als Übungsleiterin der Gymnastikgruppe
06.07. Wallfahrt nach St. Kastulus
19.06. Einkehrtag in Steinerskirchen
30.05. Am Fronleichnamsfest beteiligte sich auch der Frauenbund mit Fahne
09.05. Wieder einmal traf sich der Frauenbund zu Einzug ins Rudelzhausener Volksfest
28.04. Muttertagsfeier für die Älteren und Alleinstehenden
21.04. Festgottesdienst von Erzbischof Maier
07.04. Volkliedersingen im Gasthaus Decker
17.03. Altennachmittag mit Dia´s bei Kaffee und Kuchen
13.03. Bildungsabend "Wenn Kinder nach Gott Fragen" im Gasthaus Decker
10.03. Beim Kriegerjahrtag beteiligte sich der Frauenbund mit seiner Fahne
08.03. Als Anerkennung für ihre Arbeit wurden die 40 Helfer zu einem kalten Buffer eingeladen
28.02. Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gasthaus Festner/Bsuch
26.02. Einkehrtag in Mainburg "Zum rechten Beten finden"
25.02. Landfrauentag mit Vortrag zum Thema: "Wievile Freiheit braucht der Mensch"
20.02. Interner Bezirkstag in Wolnzach
19.02. Kochkurs in Moosburg "Wie bereite ich Damwild zu"
10.02. Kaffeekränzchen mit Tombola (Frauenfasching fiel wegen Golf-Krieg aus)
30.01. Vortrag von Dr. Luther: "Medizin im Alltag" beim Maierwirt
22.01. Vortrag von der Sparkasse zum Thema "Hinterlassenschadft - Erbschaft" informiert

KDFB Chronik - 2010

 
2010
4 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Osteuropa-Hilfe - Sonnenzug für Behinderte - Pater Lagleder
Wir gratulieren zum 90.    Maria
Wir gratulieren zum 85.    Walburga
Wir gratulieren zum 80.    Luise
Wir gratulieren zum 75.    Anni / Pfarrer Georg Weinzierl
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 27.01. / 24.02. / 24.03. / 28.04. / 26.05. / 30.06. / 28.07. / 25.08. / 29.09. / 27.10. / 01.12. / 29.12.
12.12.    Adventfeier der Senioren beim Maierwirt
05.12.    Weihnachtsmarkt auf dem Gemeindeplatz
01.12.    nach dem Gottesdienst Adventfeier im Pfarrheim
27.11.    Fahrt zum Christkindlmarkt nach Nabburg in der Oberpfalz auf Schloß Guteck
21.11.    60Plus Nachmittag mit Bildern von Bali und Indonesien - gezeigt von Sonja Missauer
31.10.    Andacht an der Grotte
22.10.    Inforeise für Vereine in die Steiermark
20.10.    Femina-Vorführung von Frau Erna Bauer und Frau Rauscher
04.10.    60Plus Ausflug nach Langquaid und Rohr
29.09.    Vortrag zum Thema: "Lebensmittelzusatzstoff" - Referentin Frau Guldner
26.09.    100 Jahre Frauenbund Regensburg
19.09.    Brünnl-Fest in Tegernbach
15.08.    Lichterprozession zu Maria Himmelfahrt
03.08.    Kinderausflug in den Bayernpark nach Reisibach
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
21.07.    60plus besucht die Schloßbrauerei au
13.06.    Sommerausflug nach Ulm und Besuch der Firma WMF
06.07.    Diamante Hochzeit im Hause Brüclmeier
25.06.    60plus Grillfest im Pfarrgarten
22.06.    Wolfgangswoche in Regensburg
12.06.    Radltag in Rudelzhausen - leider kein großer Erfolg - es kamen weing Besucher
08.06.    Sommerausflug nach Abensberg mit Besichtigung eines Spagelhofes und der Kuchlbauer-Brauerei
03.06.    Der Frauenbund beteiligt sich mit Fahne an der Fronleichnamsprozession
26.05.    Andacht an der Grotte
19.05.    Kräuterwanderung mit Luise Raab
13.05.    Verregneter Einzug beim Volksfest in Rudelzhausen
03.05.    Fahrt zum Vortag von Pater Anselm Grün in Essenbach "Träume und Sehnsüchte"
30.04.    Goldene Hochzeit im Hause Hofmann
26.04.    Goldene Hochzeit im Hause Pichlmayer
25.04.    Muttertagsfeier im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen
13.04.    Besuch der Ausstellung "Sakrale Kunst" in der Raiffeisenbank Rudelzhausen
11.04.    Volksliedersingen organisiert von Frau Antonie Ostermeier
24.03.    Jahreshauptversammlung im 'Gasthaus Festner/Busch nach dem Gottesdiesnt
14.03.    1. Wellnesstag der Frauen im Pfarrheim
13.03.    Sammelaktion der Osteuropa-Hilfe
07.03.    Kriegerjahrtag mit Fahne
04.03.    Weltgebetstag der Frauen - mit Texten aus Kamerun
25.02.    Goldene Hochzeit im Hause Rauscher
23.02.    Einkehrtg in Mainburg
21.02.    Familienfahrt zum Circus Krone nach München
16.02.    Faschingsfeier der 60Plus im Pfarrheim
10.02.    Heuer wieder am Mittwoch - Frauenfasching beim Maierwirt in Enzelhausen
05.02.    Basteln von Kränzen und Gestecken für die Tombola
02.02.    Maria Lichtmeß - Gottesdienst mit Kerzensegnung
19.01.    Kaffeekränzchen mit Vortrag: Thema: Osteoporose - Referentin: Frau Anna Hösl
17.01.    60plus Nachmittag im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen - mit Besuch eines Zauberers 
                  
2009
Führungsteam: Heidemarie Zöhrer, Edith Kronthaler
Schriftführerin: Christine Priller
Schatzmeisterin: Anni Pischinger
Chornik: Martina Hagl
Beisitzerinnnen:  Erna Bauer, Maria Betzenbichler; Hedwig Brücklmeier, Martina Hagl, Sonja Missauer, Renate Neumeier,  Helga Niedermeier. Elisabeth Stangmayr
Fahnenträgerinen: Marianne Kitschke, Käthe Betzenbichler
Frauenturnen: Waltraud Schmelz
Blumenkasse: Rosa Niedermayer
Seniorenkasse: Heidemarie Zöhrer
Seniorenarbeit: Solveig Schmidl, Hedwig Brücklmeier, Bettina Heindl, Anni Pischinger, Renate Bauer, Hedwig Strauß, Edith Kronthaler, Heidemarie Zöhrer

Wie helfen + Spenden für: - Leukämiehilfe - Waisenhaus in Polen - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 85.    Leni  / Brigitte  / Katharina  / Maria
Wir gratulieren zum 80.    Anna  / Rosa  / Luise
Wir gratulieren zum 70.    Maria
Wir gratulieren zum 60.    Marianne
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste:         25.02. / 01.04. / 29.04. / 27.05. / 24.06. / 29.07. / 30.09. / 28.10. / 25.11.
12.12.    55 Jahre Frauenbund Rudelzhausen
06.12.    Christkindlmarkt in Rudelzhausen
01.12.    Fahrt zum Christkindlmarkt nach Augsburg
18.11.    In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten fand ein Vortrag statt. "Wer hat Angst vorm fremden Mann?" mit Frau Elisabeth Lammel-Kargl
08.11.    Autorenlesung im Pfarrheim: Maria Thiele las aus Ihrem Buch "Kinderzeit in der Hallertau"
06.11.    Mucisalbesuch in München - gezeigt wurde "Elisabth"
25.10.    Andacht an der Grotte
21.10.    Kinobesuch in Wolnzach "Vision-aus dem Leben der ´Hildegard von Bingen"
19.10.    60-plus Ausflug nach Riedenburg und Weltenburg
27.09.    Wallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
20.09.    Wir begrüßen unseren neuen Seelsorger Pater Dariusz
13.09.    4. Hallertauer Hopfakranzlfest - zum 1. am neugestalteten Dorfplatz in Rudelzhausen
22.08.    Fahrt nach Altötting mit dem Busunternehmen Grüner
15.08.    Maria Himmelfahrt -Lichterprozession mit Fahne
04.08.    Kinderausflug nach Geiselwind mit über 110 Teilnehmern
26.07.    Abschied von Pater Michael
10.07.    Grillfeier für die Senioren - Mit neuem Namen "60-plus"
07.07.    Sommerausflug nach Passau und Engelhartszell
04.07.    Wallfahrt nach St. kastulus
24.06.    Halbtagesfahrt zum Hopfenmuseum nach Wolnzach
18.06.    Kräuterwanderung mit Luise Raab in Oberhinzing
27.05.    Andacht an der Grotte
21.05.    Wie jedes Jahr - Volksfesteinzug mit Fahne
03.05.    Muttertagsfeier dür Senioren und Alleinstehende im Pfarrheim
19.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
01.04.    Nach dem Gottesdienst war Generalversammlung beim Festner/Busch
22.03.    Familienausflug zu den "Bavaria Filmstudios"
15.03.    Kriegerjahrtag mit Fahnenabordnung
06.03.    Weltgebetstag in Rudelzhausen mit Texten von Frauen aus Papua-Neuguinea
24.02.    Seniorenfasching im Pfarrheim
18.02.    Es war wieder Frauenfasching beim Maierwirt
13.02.    Basteln für den Frauenfasching bei Edith Kronthlaer
07.02.    Fahrt nach Müchen zu "Holiday on Ice"
02.02.    Kerzensegnung an Maria Lichtmess
27.01.    Vortrag von Vitus Rebel zum Thema: "Von einer Sekte zur Staatsreligion" - Die Anfänge des Christentums
18.01.    Seniorennachmittag im Pfarrheim

2008
2 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Kinderhausvereine Afrika e.V. - Ukraine-Hilfe - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 102. Maria
Wir gratulieren zum 95.  Luise
Wir gratulieren zum 90.    Therese
Wir gratulieren zum 85.    Anna  / Hilde
Wir gratulieren zum 80.    Maria / Anna / Anni / Walburga
Wir gratulieren zum 70.    Antonie.
Wir gratulieren zum 50.    Edith
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 30.01. / 27.02. / 26.03 / 30.04. / 28.05. / 25.06. / 30.07 / 27.08 / 24.09. / 29.10. / 21.11. /10.12.

14.12.    Seniorenweihnachtsfeier im Gasthaus Maier in Enzelhausen
10.12.    Adventfeier nach den Gottesdienst
07.12.    Weihnachtsmarkt im Schulgelände
05.12.    Besuch des Weihachtsmarktes in Schloß Tüsling bei Altöting
06.11.    Vortrag von Diozesanvorsitzender Frau Popp über den Frauenbund
26.10.    Andacht bei der Grotte
15.10.    Seniorenausflug zum Geburtshaus von Papst Bendedikt nach Markt am Inn
03.10. bis 05.10.    3-Tagesfahrt in die Steiermark mit Besuch von Graz, Bärenbach mit der Hundetwasser Kirche, nach Piber zu den Lipizzanern, Köflach und Admont.
01.10.    Bezirkstag in der Schule in Rudelzhausen
28.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
15.08.    Lichterprozession an Maria Himmelfahrt
05.08.    Mit 2 Doppeldeckerbussen gings nach Plech ins Fränkische Wunderland
13.05.    50 Jahre Kindergarten Rudelzhausen
08.07.    Sommerausflug nach St. Ottilien am Ammersee - Weiterfaht nach Herrsching, Dießen und Kloster Andechs
05.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
28.05.    Andacht an der Grotte
22.05.    Fronleichnamsprzession bei kühlem Wetter
08.05.    Es wurden 800 Paket für die Ukrainehilfe verladen
01.05.    Volksfesteinzkug mit Fahne
23.04.    Kursbeging über "Trauerarbeit - der Weg im Labyrinth" von Frau Schweiger
20.04.    Muttertagsfeir im Pfarrheimfür die Senioren bei Kaffee und Kuchen
17.04.    Einkehrtag mit Vitus Rebl über Segnen und Segen
10.04.    Dekanatstag mit Gottesdient und Vortrag zum Thema: "Arbeit mit Arbeitslosen"
09.04    Vortrag von Frau Schweiger zum Thema: "Trauerbegleitung"
30.09.    Volkliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
12.03.    Nach dem Gottesdienst Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
07.03.    Weltgebetstag in Steinbach - gestaltet von Frauen aus Guyana
06.03.    Kirchenputz unter Mithilfe von Pater Michael
05.03.    Fahrt nach Niederhornbach zu Herrn Schorf  - er hatte die Madonna restauriert
26.02.    Bezirkstag in Wolnzach
24.02.    Familienausflug zum Circus Krone nach München
05.02.    Bei Kaffee und Kuchen feierten die Senioren Fasching im Pfarrheim
02.02.    Lichtmess mit Kerzensegnung
31.01.    Hoch her ging es wieder beim Frauenfasching im Maierwirtsaal
25.01.    Es wurde fleißig für die Tombola gebastelt
16.01.    Vortrag von Herrn vitus Rebl über: "Brauchtum und seine Wurzeln"
13.01.    Filme aus alter Zeit wurden beim Seniorennachmittag gezeigt

2007
Neu im Führungskreis: Hedwig Brücklmeier und Christine Priller
Wie helfen + Spenden für: - Pater Lagleder - Ukraine-Hilfe - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte

Wir gratulieren zum 101.Maria
Wir gratulieren zum 90.    Elisabeth
Wir gratulieren zum 85.    Franziska
Wir gratulieren zum 80.    Barbara  / Magdalena  / Theres
Wir gratulieren zum 70.    Centa  / Elisabeth
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 21.01. / 28.02. / 28.03. / 25.04. / 30.05. / 27.06. / 25.07. / 29.08. / 26.09. / 31.10. / 28.11 / 12.12.

16.12.    Die alljährliche Adventfeier der Senioren fand wieder beim Maierwirt statt.                                  
12.12.    Nah dem Gottesdienst Adventfeier im Pfarrheim
09.12.    Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen
05.12.    Besuch des Christkindlmarktes in Regensburg/Schloss Emeramm
06.11.    "River-Dance" in Nürnberg
28.10.    Rosenkarnazandacht an der Grotte
16.10.    Seniorenausflug mit Pater Michael nach Passau und Hinding
30.09.    Bauernmarkt und Tag der offenen Tür im neuen Rathaus
23.09.    Wallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
21.09.    Bezirkstag in Großgundertshausen - "Generation im Blick"
08.09.    Wallfahrt mit dem Grüner-Bus nach Altötting
15.08.    Maria Himmelfahrt wurde wieder feierlich mit einer Lichterprozession begangen
31.07.    Der Churpfalzpark  war dieses Jahr das Ziel beim Kinderausflug
10.07.    Sommerausflug nach Ettal, Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen
07.07.    Wallfaht nach St. Kastulus - begleitet von Pater Michael
12.06.    Halbtagesasuflug nach Freising mit Besichtigung des Doms
07.06.    Sonnenschein bei der Fronleichnamsprozession
30.05.    Andacht an der Grotte - geleitet von Frau Ostermeier
29.05 bis 02.03. Fahrt mit Pater Michael in seine Heimat Polen
17.05. Regen beim Volksfesteinzug
29.04.    Muttertagfeier im Pfarrheim
15.04.    Unter der Leitung von Frau Ostermeier fand wieder das Volksliedersingen statt.
28.03.    Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
18.03.    Seniorennachmittag - gestaltet von Gemeindereferent Vitus Rebl
18.03.    Familienausflug nach Augsburg zur "Puppenkiste"
11.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
06.03.    Besuch der Firma Stanglmeier Busreisen
01.03.    Weltgebetstag in Puttenhausen für Fraeun aus Paraguay
28.02.    Bezirkstag in Geisenfeld
20.02.    Bei Kaffee und Kuchen feierten die Senioren Fasching im Pfarrheim
15.02.    Heiß ging es her beim tradionellen Frauenfasching in Enzelhausen
09.02.    Bastelln für die Tombola bei Helene Huber
21.01.    Geselliges Beisammensein der Senioren im Pfarrheim
12.01.    Musicalfahrt nach München zu "Die Schöne und das Biest"

2006
11 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Frauen aus Südafrika - Kleidersammlung für die Ukraine - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 100.Maria
Wir gratulieren zum 80.    Franziska / Theresia / Theresia
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 25.01. / 22.02. / 29.03. / 05.04 / 26.04. / 31.05. / 28.06. / 26.07. / 30.08. / 27.09. / 25.10. / 29.11. / 27.12.

17.12.    Seniorenadvent beim Maierwirt - mit Krippenspiel
13.12.    Adventfeier im Pfarrheim - gestaltet von Frau Missauer
10.12.    Weihanchtsmarkt in Rudelzhausen - zum ersten mal im Schulhof
08.12.    Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Hexenagger
14.11.    Besuch mit Führung in der Allianz-Arena. Weiterfahrt nach München mit Einkausmöglichkeit
29.10.    Andacht an der Grotte
25.10.    Vortrag von Frau Grobmeier zum Thema: "Gesundheit aus Heilkräutern"
17.10.    Seniorenfahrt nach Bogenberg bei Regensburg und Kloster Metten
05.10.    Bezirkstag in Vohburg - "Einander in den Blick nehmen"
24.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
12.09.    Papstbesuch in Regensburg. Viele fuhren um 2:00 Uhr in der Früh shcon los
10.09.    Geburtstagsfeier von Pater Michael  und Vorstellung von unserem neuen Gemeindereferenten Vitus Rebl
15.08.    Lichterprozession an Maria Himmelfahrt
01.08.    Zum erste mal ging es beim Kinderausflug in den Skyline Park bei Bad Wörishofen
08.07.    Wallfahrt nach Sankt Kastulus
15.06.    Auch dieses Jahr beteiligte sich der Frauenbund mit Fahne an der Prozession
11.06.    Der Sommerausflug ging an den Chiemsee
31.05.    Andacht an der Grotte
25.05.    Nach dem Gottesdienst Einzug mit Fahne ins Festzelt
17.05.    Liturgietag in Gebrontshausen mit Pfarrer Schießl
07.05.    Seniorenmuttertag mit reichhaltigem Kuchenangebot
26.04.    Spendenaktion für die Ukrainehilfe
23.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
05.04.    Generalversammlung nach dem Gottessdienst. Der Vortrag über die Chronik wurde mit Fotos untermalt
19.03.    Fahrt zum Circus Krone nach München
19.03.    Kriegerjahrtag in Rudelzhausen
15.03.    Vortrag von Dr. med Gailhofer und Herrn Bürgner über die Risiken für unsere Gesundheit durch Elektrosmog und Handys
10.03.    Lichtbildervortrag von Pater Rolf über die Ukraine und seine Arbeit dort
03.03.    Weltgebetstag in Rudelzhausen mit Texten von Frauen aus Südafrika
28.02.    Seniorenfaschingsfeier im Pfarrheim
23.02.    Ein Höhepunkt im Jahr: Frauenfasching beim Maierwirt zum ersten mal von Edith Krontaler organisiert
17.02.    Fleisige Hände bastelten wieder Preise für die Tombola
16.02.    Bezirkstag in Au
09.02.    Vortrag beim Maierwirt in Enzelhausen mit dem Thema: "Gesunde Ernährung mit Rapsöl"
02.02.    Mariä Lichtmess mit Blasiussegen

2005
2 Neu-Mitglieder
Führungsteam: Heidemarie Zöhrer, Helene Huber, Edith Kronthaler
Kassenwart: Anna Pischinger
Schriftführerin: Heidemarie Zöhrer
Delegierte für Diözese: Heidemarie Zöhrer, Helene Huber
Landfrauenvereinigung: Maria Betzenbichler, Elisabeth Stanglmayr
Beisitzerinnen: Zenta Geltl, Maria Betnebichler, Martina Hagl, Sonja Missauer, Rosa Niedermayer, Claudia Grüner, Helga Bauer, Anna Schwarz, Elisabeth Würtele, Elisabeth Stanglmayr
Fahnenträgerin: Marianne Kitschke. Katharina Betzenbichler
Turnwart: Waltraud Schmelz
Altennachmittage: Antonie Ostermeier, Rosa Niedermayer, Leni Rank, Anna Schwarz, Elisabeth Würtele, Zenta Geltl

Wie helfen + Spenden für: - Menschen mit Behinderung - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 99.    Maria
Wir gratulieren zum 85.    Magdalena  / Maria / Maria  / Barbara
Wir gratulieren zum 80.    Walburga  / Barara
Wir gratulieren zum 70.    Anna / Pfarrer Georg Weinzierl
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 27.01. / 24.02. / 31.03. / 28.04. / 19.05. / 30.06. / 28.07. / 25.08. / 28.09. / 26.10. / 30.11. / 28.12.

16..12    Fahrt zum Christkindlmarkt nach Hexenagger
04.12.    Am Weihnachtsmarkt gab es wieder Rehragout, Glühwein, Lebkuchen und Waffeln
30.11.    Nach der Abendmesse trafen sie die Frauen im Pfarrheim zur Adventfeier
30.10.    Andacht an der Grotte
12.10.    1. Musicalfahrt ging nach München zu "Mama Mia"
11.10.    Altenausflug ging zum Kloster Scheyern und Maria Birnbaum
25.09.    Pfarrer Georg Weinzierl wird Ruhestandspriester in Steinbach
18.09.    Unser neuer geistlicher Beirat Pater Michael Botnik hält seinen Einführungsgottesdienst
15.08.    Licherprozession an Maria Himmelfahrt
02.08.    Der Kinderausflug ging dieses Jahr wieder nach Geiselwind
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
12.07.    Sommerausflug nach Buttenwiesen und Rudelstetten
10.07.    Geburtstagfeier von Pfarrer Weinzierl
02.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
08.06.    Liturgiewerkstatt in Mainburg - Mitgestaltung von Gottesdiensten
26.05.    Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten viele Frauen die Fronleichnamsprozession
19.05.    Andacht an der Grotte
05.05.    30 Jahre Volksfest in Rudelzhausen, und immer war der Frauenund dabei
14.04.    Vortrag von Dr. Friedrich Fuchs im Gasthaus Festner/Busch zum Thema: "Kunst in den Kirchen unserer Pfarrei"
31.03.    Nach dem Gottesdienst war Generalversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Festner/Busch
24.02.    Bezirkstag in Geisenfeld
08.02.    Seniorenfaschingsfeier im Pfarrheim
02.02.    Frauenfasching unter dem Motto: "Vom vielen Schmunzeln gibt´s keine Runzeln"
02.02.    Prozession in der Kirche an Lichtmeß
28.01.    Es wurde in Grünberg wieder für die Tombola gebastelt

2004
331 Mitglieder / 2 Neu-Mitglieder
Wie helfen + Spenden für: - Kinder aus Zimbawe - Frauen aus Panama - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 98. Maria
Wir gratulieren zum 95.    Maria / Berta / Anna
Wir gratulieren zum 90.    Theresia
Wir gratulieren zum 85.    Therese / Rosina / Maria
Wir gratulieren zum 80.    Leni / Brigitte / Barbara / Katharina / Maria
Wir gratulieren zum 75.    Rosa
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 29.01. / 26.02. / 25.03. / 27.05. / 08.07. / 29.07. / /26.08. / 30.09. / 28.10. / 25.11.

12.12.    Gemeinde und Frauenbund luden die Senioren zur Weihnachsfeier ein
05.12.    Weihnachtsmarkt - es wurde für das leibliche Wohl gesorgt
27.11.    50-jähriges Jubiläum der KDFB Rudelzhausen
14.11.    Pfarrnachmittag im Gasthaus Festner/Busch mit Pater Lagleder
31.10.    Andacht an der Grotte
24.10.    Segnung der renovierten Orgel durch Abt Wolfgang Hagl
20.10.    Herbstfahrt der Senioren nach Arnschwang zum Grab von Pfarrer Konrad Bauer, weiter gings nach Heilig Blut
13.10.    Bezirkstag in Sandelzhausen
26.09.    Bauermarkt in Rudelzhausen
26.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche
15.08.    Lichterprozession an Mariä Himmelfahrt
03.08.    Der Kindrausflug ging dieses Jahr nach Günzburg ins Legoland
14.07.    Sommerausflug nach Vierzehnheiligen und Coburg
03.07.    Jährliche Wallfahrt nach St. Kastulus
10.06.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
24.06.    Backvorführung mit "Lumara" organisiert von Anni Pischinger
20.05.    Volksfesteinzug mit Fahne
02.05.    Seniorennachmittag mit Muttertagsfeier
18.04.    Volksliedersingen
15.04.    Frühjahrsfahrt nach Eggoldsheim und Gössweinstein
25.03.    Generalversammlung nach dem Gottesdienst im Gasthaus Festner/Busch
14.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
11.03.    Vortrag des Kinderhausvereins Afrika e.V. aus Landshut über die Arbeit in Zimbawe
05.03.    Weltgebetstag mit Texten von Frauen aus Panama in Puttenhausen
02.03.    Einkehrtag in Mainburg "Ich bin bei Euch"
24.02.    Seniorenfaschingsfeier mit Auftritten
18.02.    "Mitgelacht und mitgemacht" - Faschingsball beim Maierwirt
13.02.    In Grünberg wurde wieder für die Tombola gebastelt
02.02.    Prozession in der Kirche an Lichtmeß
21.01.    Vortrag: "Ohne Strress durch das Jahr 2004" von Frau Lehmann im Gasthaus Maier

2003
4 Neu-Mitglieder
Wie helfen +
Spenden für: - Erzbischof Michael Meier aus Neu Guinea - Elternstiftung "Lichtblicke - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 97. Maria
Wir gratulieren zum 95. Katharina
Wir gratulieren zum 90. Anton  / Luise
Wir gratulieren zum 85. Ursula
Wir gratulieren zum 80. Maria / Anna  / Hilde  / Maria / Katharina
Wir gratulieren zum 65. Antonie
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 30.01. / 27.02. / 27.03. / 10.04. / 24.04. / 22.05. / 26.06. / 10.07. / 31.07. / 28.08. / 25.09. / 31.10. / 27.11. / 11.12.

14.12.    Seniorenadventfeier im Gasthaus Maier von Geimeinde und Frauenbund
11.12.    Adventfeier im Pfarrheim
07.12.    Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen
26.10.    Andacht an der Grotte
07.10.    Seniorenfahrt nach Wolfshausen und Walkersthofen
03.10.    Buswallfahrt nach Altötting mit der Firma Grüner
28.09.    Bauernmarkt und Wallfahrt zur Brünnl-Kirche - Marianne Kitschke war mit der Fahne alleine vor Ort
16.09.    Ausflug der Führungskräfte nach Blaubeuern und Zwiefalten
15.08.    Weihe der Kapelle der Familie Raab-Ott in Oberhinzing. Am Abend Lichterprozession
07.08.    Die Erntedankkrone wird bei Centa Geltl neu gebunden
05.08.    Auf gings zum Tierpark in Nürnberg beim Kinderausflug
16.07.    Tagesausflug nach Vestenbergsgreuth und Nürnberg
05.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
28.06.  40-jähriges Priesterjubilum von Josef Maier mit Filmvorführung
29.05.  Beteiligung mit Fahne am Volksfesteinzug
22.05.  Andacht an der Grotte
04.05.  Muttertagsfeier im Pfarrheim
27.04.  15. Volksliedersingen geleitet von Antonie Ostermeier
10.04.  Generalversammlung im Gsthaus Festner/Busch
28.03.  Tag der Judeng in der Pfarrei
23.03.  Kriegerjahrtag
11.03.  Einkehrtag in Mainburg
06.03.  Weltgebetstag der Frauen mit Texten aus dem Libanon in Rudelzhausen
04.03.  Seniorenfaschingsfeier im Pfarrheim mit verschiedenen Auftritten
26.02.  Tradionell ist schon der Frauenfasching beim Maierwirt in Enzelhausen mit großer Tombola
21.02.  Basteln für die Tombola
18.02.  Bezirkstag in Lindkirchen
-       Ausflug zur Fleisch- und Wurstfabrik Donauland in Ingolstadt
08.02.  Seniorennachmittag mit Film über Pater Lagleder
02.02.  Prozession an Lichtmeß in der Kirche
21.01.  Vortrag im Gasthaus Decker / Thema: "Organspende" Referent: Günther Schrott aus Steinbach

2002
4 Neu-Mitglieder
Wie helfen +
Spenden für: - Vulkanausbruch in Goma - Ukrainehilfe - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 96.    Maria
Wir gratulieren zum 85.    Elisabeth  / Elisabeth
Wir gratulieren zum 80.    Fanny / Wally / Barbara
Wir gratulieren zum 70.    Anni
Wir gratulieren zum 50.    Anni / Marianne
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 31.01. / 25.04. / 23.05. / 27.06. / 25.07. / 29.08. / 26.09. / 31.10. / 28.11. / 12.12. 

15.12.    Die Senioren feierten Advent im Gasthaus Maier
12.12.    Adventfeier im Pfarrheim
08.12.    Weihnachtsmarkt - verkauf von Rehragout, Gulaschsuppe und Weihnachtsdeko
27.10.    Andacht an der Grotte
26.10.    Konzert der "Don Kosaken" in der Pfarrkirche
17.10.    Bezirkstag in Wolnzach - "Frauenkultur - machtvoll umd weise
08.10.    Besuch des Grabes von Pater Rupert Mayer. Weiterfahrt nach Halbermoos zum Gemüsehof Hausler
29.09.    4. Bauernmarkt in Rudelzhausen
29.06.    Vortrag im Pfarrheim: "Aloe Vera - Heilplanze für alles" von Herrn Werner Wittmann
22.09.    Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
18.08.    Pfarrwallfahrt der Firma Grüner nach Altötting
06.08.    Mit dem Doppeldecker gings nach Geiselwind beim Kinderausflug
18.07.    Sommerfahrt nach Arnbruck zur Weinfurter Glashüttn
09.07.    Antonie Ostermeier - 25 Jahre 1. Vorsitzende des KDFB Rudelzhausen
06.07.    Wallfahrt nach St. Kastulus
30.06.    40-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Georg Weinzierl
30.05.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
23.05.    Andacht an der Grotte musikalisch vom "Kleinen singkreis" begleitet
09.05.    Bein Einzug in Festzelt war der Frauenbund stark vertreten
28.04.    Seniorennachmittag mit Muttertagsfeier
07.04.    14. Volksliedersingen - es kammen über120 Personen
21.03.    Nach dem Gottesdienst war Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
17.03.    Pfarrgemeideratswahlen in unserer Pfarrei
16.03.    Delegiertenversammlung mit Neuwahlen in Regensburg
10.03.    Gedenken an die Gefallenen und Vermißten
01.03.    Weltgebetstag der Frauen mit Gebeten von Frauen aus Rumänien
21.02.    Bezirkstag in Gebrontshausen
19.02.    Einkehrtag in Mainbug - Pater Johannes Neuner referiert über "Alles was mich trägt und hält"
15.02.    Sammlung von Hilfsgütern von Claudia Grüner für die Ukraine / 580 Paktee + 102 Decken wurden verladen
12.02.    Die Senioren und Alleinstehende feierten im Pfarrheim Fasching
06.02.    Frauenfasching beim Maierwirt
02.02.    Prozession an Lichtmeß
01.02.    Basteln für die Tombola in Grünberg
30.01.    Vortrag zum Thema: "Patientenverfügung" im Gasthaus Maier
24.01.    Unter der Anleitung von Käthe Betzenbichler wurde mit Servietten gebastelt. Es wurden Vasen und Blumentöpfe verziert.

2001
8 Neu-Mitglieder
1. Vorsitzende Antonie Ostermeier
2. Vorsitzende Helene Huber
Schatzmeisterin Anna Pischinger
Schriftführerin Maria Betzenbichler
Blumenkasse Rosa Niedermeier
Turnwartin Waltraud Schmelz
Fahnenträgerin(en) Marianne Kitschke (Kathi Beztenbichler)
Kirchdorf Rosa Niedermeier
Rudelzhausen Lisl Würtele, Anni Schwarz
Iglsdorf/Tannetfeld Sonja Missauer
Enzelhausen Maria Betzenbichler
Berg Centa Geltl
Hinzing Elisabeth Stanglmeier
Moosbach Helga Bauer
 
Wie helfen +
Spenden für: - Erzbischof Michael Meier - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 95.    Maria
Wir gratulieren zum 90.    Walburga
Wir gratulieren zum 85.    Irma
Wir gratulieren zum 70. Maria
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 28.01. / 22.02. / 29.03. / 26.04. / 31.05. / 28.06. / 26.07 / 27.09 / 25.10 / 29.11 / 27.12

16.12.    Senioren-Adventfeier im Gasthaus Maier
13.12.    Die Adventfeier im Pfarrheim wurde von Markus Huber musikalisch begleitet
09.12.    1. Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen mit Beteiligung des KDFB
28.10.    Andacht an der Grotte
25.10.    Femina-Vorführung im Pfarrheim
17.10.    Seniorenfahrt nach Chammünster
05.10.    Bezirkstag in Mainburg mit Vortrag zum Thema: "Atomkraft"
30.09.    Bauermarkt zum Erntedankfest
23.09.    14 Frauenbundgruppen nahmen an der Hallertauer Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche teil
14.09. bis 16.09.    3-Tages Fahrt in die Wachau zu Hubert Schleinzer. Besuch von Kloster Melk und Maria Taferln
02.09.    Pfarrwallfahrt nach Altötting mit Omnibus Grüner
15.08.    Lichterprozession an Mariä Himmelfahrt
31.07.    Mit 2 Bussen gings nach Loiffling bei Cham in den Freizeitpark
03.07.    Fahrt zur "Adelholzener Quelle". Besichtigung der Abfüllanlagen. Weiterfahrt zur Wallfahrtskirche "Maria Eck"
30.06.    Wallfahrt nach St. Kastulus
14.06.    "Regen" - keine Fronleichnamsprozession
24.05.    Volksfesteinzug mit Fahne
06.05.    Muttertagsfeier im Pfarrheim
22.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
31.03.    Einkehrtag mit Pfarrer Seidl. Im Pfarrheim gab es Kaffee und Kuchen
29.03.    Nach dem Gottesdienst war Generalversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Festner/Busch
25.03.    Kriegerjahrtag
18.03.    Fastenessen des KDFB
06.03.    Bezirkstag in Geisenfeld
02.03.    Wetlgebetstag in Puttenhausen "Voneinander lernen - miteinander beten - gemeinsam handeln" Mit Texten von Frauen aus Samoa
27.02.    Bei Kaffee und Kuchen feierten die Senioren im Pfarrheim Fasching
21.02.    Frauenfasching beim Maierwirt
16.02.    Basteln bei Familie Ostermeier für die Tombola
08.02.    Osterhasen basten aus Heu - unter der Anleitung von Frau Marianne Grünleitner
02.02.    Licherprozession in der Kirche an Maria Lichtmeß
28.01.    Gottesdienst mit Pfarrer Seidl, danach Frühschoppen im Gasthaus Festner/Busch
23.01.    Vortrag von Franz Nadler zum Thema: "Garten- und Balkonpflanzen" beim Deckerwirt

KDFB Chronik - 2018

 

2018
15 Neu-Mitglieder bis zum 21.03.2018 
195 Mitglieder sind zusammen 12.204 Jahre alt / Ø 62,58 Jahre
Wir helfen +
Spenden für: - Haus für das Leben - Münchner Elternstiftung - Sonnenzug - Pater Lagleder

Blumenkasse: - Hedi Brücklmeier

Wir gratulieren: Allen die Geburtstag haben
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 24.01 / 28.02. / 21.03. / 25.04. / 16.05. / 27.06. / 18.07. / 26.09. / 24.10. / 21.11. / 12.12



22.08.   Ritterturnier für Kinder
09.08.    Besichtigung des Holunder Biohof Kreitmair in Notzenhausen

18.07.   Eisessen beim Festner
17.07.   Tagesausflug nach Giengen an der Brenz - Rain am Lech
10.07.   Muddy angel Run für den guten Zweck
29.06.   Schminkaktion mit Kindern
21.06.   60plus Grillfeier im Pfarrgarten
09.06.   Kräuter-Vortrag bei Luise Rabb - Junge Frauenbundgruppe
30.05.   Kegeln der Jungen Fraunebundgruppe
29.05.   Besuch beim Stadtstrand in Mainburg
10.05.   Teilnahme am Volksfesteinzug
15.05.   Stadtführung in Mainburg, mit jungen Schauspielern
29.04.    60plus Muttertags Fier im Pfarrheim
11.04.    Kochen + Backen mit Vemina - Vorführung von Erna Bauer
08.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner Busch
29.03.    Ostereiersuchen im Pfarrheim - Junge Frauenbundgruppe
27.03.    Musicalfahrt nach München zu "blue man group"
24.03.    Kinderkleider und Spielzeugbasar in der Grundschule
21.03.    Gottesdienst und Generalversammlung
19.03.    Abtransport der Spenden für die Osteuropa-Hilfe
11.03.    Kaffeekränzchen mit Märchenerzählerin Manuela Wittmann
10.03.    Sammlung für die Osteuropahilfe
02.03.    Weltgebtestag der Frauen in Rudelzhausen für Surinam
22.02.    Osterkerzen basteln mit Angelika Seitz
13.02.    60plus Faschingsfeier im Hofpfenhaus in Steinbach
08.02.    Faschingsfeier in Steinbach
02.02.    Frauenfasching beim Festner-Busch
01.02.    Maria Lichtmess
26.01.    Basteln für den Frauenfasching
16.01.    Kaffeekränzchen beim Maierwirt mit Vortrag."Exotische und heimische Früchte" Referentin: Elisabeth Brückl von der Fruchtoase
14.01.    60plus Kaffeekränzchen im Pfarrheim. Es wurden Fotos der Priminz von Abt Wolfgang Hagl gezeigt
 

2017
8 Neu-Mitglieder bis zum 25.03.2017 / 195 Mitglieder sind zusammen 12.311 Jahre alt / Ø 63,15 Jahre
Wir helfen + Spenden für:

- Haus für das Leben - Münchner Elternstiftung - Sonnenzug - Kinderhausverein Afrika - Stiftung Regentropfen - Typisierung Tobias - Familie von verst. Alfons Berger

Führungsteam: Heidemarie Zöhrer, Anita Hausler
Schriftführerin: Christine Priller
Schatzmeisterin: Elisabeth Stanglmayr
Chronik: Renate Neumeier-Benker
Beisitzerinnen: Erna Bauer, Hedwig Brücklmeier, Jutta Felber, Karin Hagn, Renate Neumeier, Helga Niedermeier, Gabriele Weber
Fahnenträgerinnen: Käthe Betzenbichler, Antonie Hagl  
Frauenturnen: Waltraud Schmelz
Blumenkasse: Rosa Niedermayer
60plus Kasse: Heidi Zöhrer

Wir gratulieren zum 95.    Franziska
Wir gratulieren zum 85.    Anneliese
Wir gratulieren zum 80.    Regina / Zenta / Franziska / Elisabeth  / Franziska  / Helga
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 25.01. / 22.02. / 22.03. / 25.04. / 17.05. / 28.06. / 26.07. / 27.09. / 25.10. / 22.11. / 06.12.
17.12.    Adventskonzert mit Kosakenchor in der Pfarrkirche
10.12.    Teilnahme am Weihnachtsmarkt
06.12.    Adventfeier nach dem Gottesdienst
26.11.    60plus Weihnachtsfeier im Gasthaus Festner-Busch
09.11.    Kinotag in Rudelzhausen. Es wurde gezeigt: "Willkommen bei den Hartmann"
29.10.    Die Andacht an der Grotte wurde in die Kirche  verlegt
10.10.    Frühstück mit Vortrag: "Lebensfreundliche Zellverjüngung, Stärtken des eigenen Ichs" Referentin: Rita Nickl
30.09.    Pfarrwallfahrt nach Altöting
28.09.    Kräuterwanderung in Oberhinzing mit Luise Raab
24.09.    Brünnl-Fest in Tegernbach
07.09.    60plus Ausflug an den Chiemsee mit Klosterführung
15.08.    Maria Himmelfahrt - Licherprozession mit Fahne
09.08.    Besichtigung des Haselnusshofes von Martin Neumeier in Furth mit gemütlicher Brotzeit
13.07.    Tagesausflug nach Metten und Hartkirchen - Klosterbesichtigung in Metten, anschließend Mittagessen in Hartkirchen.
             Danach Führung durch den Hortensiengarten. auf der ärückfahrt Brotzeit in Mamming.
23.06.    60plus Grillfest im Pfarrgarten
15.06.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
25.05.    Volksfesteinzug in Rudelzhausen
09.05.    Ausflug zur Champignonzucht nach Pöttmes und Spargelhof Koppold in Gachenbach
30.04.    Muttertagsfeier in Pfarrheim
23.04.    Volksliedersingen beim Festner/Busch
12.04.    Fahrt zu den Passionspielen nach Altmühlmünster
08.04.    Kino-Besuch in Wolnzach zu "Mary´s Land"
05.04.    Generalversammlung mit Neuwahlen nach dem Gottesdienst im Gasthaus Festner/Busch
26.03.    Spendenübergabe an die DKMS für Tobias
26.03.    60plus Kaffeekränzchen im Pfarrheim mit Biografiearbeit von Frau Ingrid Bütting
19.03.    Kriegerjahrtag - Beteiligung mit Fahne
09.03.    Vemmina-Vorführung von Erna Bauer im Pfarrhof
03.03.    Weltgebetstag der Frauen in Steinbach
02.03.    Osterkerzenbasteln - Unter der Leitung von Angelika Seitz wurden Kerzen verziert
28.02.    60plus Faschingsfeier im Hopfenhaus in Steinbach
17.02.    60. Frauenfasching beim Festner/Busch
10.02.    Basteln für die Tombola im Pfarrheim
29.01.    60plus Kaffeekränzchen mit DIA-Schau
16.01.    Kaffeekränzchen mit Vortrag: "Vor- und Nachteile von Rauchmeldern und Feuerlöscher" beim Maierwirt. Referent: Herr Richard Mayr
              Wichtig war auch der Hinweis, dass es keine "Hauskontrolle" gibt.

2016
 14 Neu-Mitglieder /  187 Mitglieder sind zusammen 12.225 Jahre alt / Ø 65,37 Jahre
Wir helfen + Spenden für:

- Münchern Elternstiftung - Haus für das Leben e. V. - Sonnenzug - Pater Lagleder - Lions-Club Hallertau für Haiti

Chronik:- Renate Neumeier
60plus Kasse: - Karin Wagner

Wir gratulieren zum 90. Theresia
Wir gratulieren zum 85. Anna / Maria / Walburga / Therese / Walburga
Wir gratulieren zum 80. Irmgard / Hermine
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 27.01. / 24.02. / 16.03. / 27.04. / 11.05. / 29.06. / 27.07. / 31.08. / 28.09. / 26.10. / 30.11.

04.12.    Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen
30.11.    Nach dem Gottesdienst Adventfeier im Gasthaus Festner/Busch
27.11.    60plus Weihnachtsfeier im Gasthaus Festner/Busch
25.11.    Fahrt nach München zum "Winter-Tollwood"
10.11.    Filmabend im Pfarrheim - gezeigt wurde der Film "Monsieur Claude und seine Töchter"
30.10.    Andacht an der Grotte - Kaffeekränzchen - anschließend "Eine Welt Warenverkauf"
16.10.    Musicalfahrt nach München "Tanz der Vampire" im Deutschen Theater
11.10.    Frühstück mit Vortrag Thema: "Muss den Essen Sünde sein" Referentin: Stefanie Braun
01.10.    Fahrt nach Altötting
25.09.    Brünnl-Fest in Tegernbach
20.09.    60plus Ausflug nach Nürnberg - Besichtigung Lebkuchen Schmidt und Stadtrundfahrt
23.08.    Die Erntekorne wird neu gebunden
15.08.    Maria Himmelfahrt - Lichterprozession - Teilnahme mit Fahne
04.08.    Besichtigung Biohof Kottermair und Bisonzucht Stanglmayr in Niederhinzing
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
23.07.    Hochzeit von unserem jüngsten Mitglied
06.07.    Tagesausflug zum Katharieder Bauernhanddruck mit Filmvorführung. Auf der Rückfahrt Brotzeit beim Jofer in Aiglsbach
24.06.    60plus Grillfeier im Pfarrgarten
26.05.    Fronleichnamsprozession mit Fahne
18.05.    60plus Ausflug - Besuch des "Museums der Hand" in Wolnzach - anschließend Eisessen
11.05.    Andacht an der Grotte
05.05.    Volksfesteinzug mit Fahne
24.04.    Muttertagsfeier im Pfarrheim
11.04.    Halbtagesausflug nach München mit Besuch beim Bayerischen Rundfunk - Wir waren live in der Abendschau dabei
03.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
16.03.    Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch Frau Zöhrer konnte 14 Neu-Mitglieder begrüßen.
14.03.    Bastelabend im Pfarrheim - es wurden Osterkerzen unter der Leitung von Angelika Seitz verziert.
09.03.    Besinnlicher Abend mit Vitus Rebl mit Gedanken und Anregungen zu dem Armband "Perlen des Glaubens"
05.03.    Kleidersammlung für die Ukraine - organiseirt durch Claudia Grüner
04.03.    Weltgebetstag der Frauen - zum Thema: "Nehmet Kinder auf und ihr nehmet mich auf".
21.02.    Feierlicher Gottesdienst zur Fertigstellung unserer Pfarrkirche. Der Frauenbund beteiligte sich mit Fahne, getragen von Käthe Betzenbichler.
16.02.    Kaffeekränzchen mit Vortrag "Rund um den gesunden Schlaf" Referent Franz Haimerl
09.02.    60plus Faschingsfeier im Pfarrheim
29.01.    Frauenfasching beim Festner/Busch
22.01.    Basteln für den Frauenfasching
18.01.    10 Jahre Kreistanz in Hebrontshausen

2015
 1 Neu-Mitglied
Wir helfen + Spenden für:

- Pater Lagleder - Münchner Elternstifung - Lichtblicke für kranke Kinder - Haus des Lebens in Straubing - Sonnenzug - Weltgebetstag für Haiti - Erdbebenopfer in Nepal - Kirchenrenovierung in Rudelzhausen

Wir gratulieren zum 85.    Luise H
Wir gratulieren zum 80.    Isolde  / Rosa / Hildegard  / Katharina / Anni / Sophie / Katharina /Franziska  / Leni  / Annemarie
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 28.01. / 25.02. / 25.03. / 29.04. / 27.05. / 24.06. / 29.07. / 26.08. / 30.09. / 28.10.

06.12.    Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen
02.12.    Adventfeier im Pfarrheim nach dem Gottesdienst
29.11.    60plus Adventfeier im Gasthaus Festner/Busch
22.11.    Musicalfahrt nach München ins Deutsche Theater zu "Ich war noch niemals in New York"
19.11.    Perlenketten basteln
05.11.    Filmabend im Pfarrheim
25.10.    Andacht an der Grotte / anschließend Kaffee + Kuchen
06.10.    Frühstück mit Vortrag: "Entrümpeln befreit - befreit entrümpeln" Referentin Frau Sabine Meckl
27.09.    Brünnl-Fest in Tegernbach
15.09.    60plus Ausflug zur Fuggerei nach Augsburg
03.09.    Handarbeitsgruppe trifft sich wieder
15.08.    Mariä Himmelfahrt - Der Frauenbund beteiligt sich mir Fahne an der Lichterprozession
12.08.    Besichtigung der Gärtnerei Strauß in Seysdorf. Anschließend gemütliches Beisammensein im Restaurant "Onassis" in Au.
04.08.    Kinderausflug in den Skyline Park
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
15.07.    Kurs Cocktailmixen "Heisse Tipps und coole Cocktails" im Pfarrheim / Kursleitung: Frau Sieglinde Ausfelder
09.07.    60plus Ausflug nach Mainburg zus Salvatorkirche. Führung von  Pater Dariusz durch Kirche und Garten.
12.06.    60plus Grillfeier im Pfarrgarten
10.06.    Frauen besuchen Landesausstellung "Napoleon und Bayern" in Ingolstadt.
20.05.    Andacht an der Grotte wurde wegen Regen im Pfarrheim abgehalten, unsere Kirche wird renoviert.
14.05.    Teilnahme mit Fahne am Volksfesteinzug
26.04.    60plus Muttertagsfeier, auch die Väter waren herzlich willkommen
25.03.    Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
15.03.    60plus Kaffeekränzchen - Frau Anita Hämmerle zeigte ein Figurenspiel über die Hl. Elisabeth von Thüringen
06.03.    Weltgebetstag der Frauen im Pfarrheim
24.02.    Einkehrtag im Pfarrheim Mainburg mit dem Thema: "Gebet" Referent: Abt Gregor Zippel aus Rohr
17.02.    60plus Faschingsfeier
12.02.    Frauenfasching in Tegernbach
06.02.    Frauenfasching beim Festenr/Busch
02.02.    Maria Lichtmess - Teilnahme mit Fahne
29.01.    Basteln für den Frauenbundfasching im Pfarrheim
20.01.    Kaffeekränzchen mit Vortrag: "Alter und Krankheit gut planen" beim Maierwirt. Referentin: Frau Andrea Gruber

2014
 4 Neu-Mitglieder
Wir helfen + Spenden für:

- Pater Lagleder  - Münchner Elternstifung - Lichtblicke für kranke Kinder - Haus für das Leben - Mutter-Kind-Wohngruppe- Haus des Lebens in Straubing - Sonnenzug - Hochwasseropfer in Deutschland - Triumpf des Herzens

Wir gratulieren zum 90.    Leni / Bigitte / Katharina
Wir gratulieren zum 85.    Walburga / Anna / Rosa / Aloisa
Wir gratulieren zum 80.    Christa / Anna
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 29.01. / 26.02. / 26.03. / 09.04. / 21.05. / 25.06. / 30.07. / 27.08. / 24.09. / 29.10.

13.12.    Besuch des Weihnachtsmarktes in St.  Engelmar - Waldwipfelweg
07.12.    Der Frauenbund beteiltigt sich am Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen
30.11.    60plus Adventfeier im Gasthaus Festner/Busch
22.11.    60 Jahre Frauenbund Rudelzhausen Jubiläumsfeier im Gasthaus Festner/Busch
09.11.    Musicalfahrt nach München zu "My fair Lady"
26.10.    Andacht an der Grotte - seit 20 Jahren
16.10.    Kinoabend im Pfarrheim - "Jesus liebt mich"
07.10.    Frauenbundfrühstück mit Vortrag über "Darmgesundheit" Referentin: Frau Heidemarie Zöhrer
01.10.    60plus Ausflug zum Hofgut Sickershofen
28.09.    Frauenwahlfahrt zur Brünnl-Kirche in Tegernbach
11.09.    Vortrag vom LionsClub Mainburg über Hilfsprojekt in Haiti Referent: Hans Bachner
15.08.    Maria Himmelfahrt - Der Frauenbund beteiligt sich mit Fahne
13.08.    Kräuterbuschen binden bei Luise Raab
31.07.    Kinderausflug in den Bayernpark nach Reisbach
26.07.    Goldene Hochzeit im Hause Würtele
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
23.07.    Vortrag über die Missionsarbeit - Pater Gerhard Lagleder
09.07.    Ausflug nach Eichstätt
26.06.    60plus Grillfest im Pfarrgarten
22.06.    Teilnahme an der Fronleichnamsprozession mit Fahne
29.05.    Volksfesteinzug mit Fahne bei Regen!!
21.05.    Andacht an der Grotte
18.05.    60plus Muttertagsfeier im Pfarrheim
07.05.    60plus Ausflug nch Bad Wörishofen
27.04.    Volksliedersingen im Gasthaus Festner/Busch
09.04.    Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
02.04.    60plus Fahrt nach Train
31.03.    Osteuropa-Hilfe organisiert von Claudia Grüner
27.03.    Operettenfahrt nach München zu "Der Vogelhändler" im Gasteig
12.03.    Infoabned übers Heilfasten in der Fastenzeit - Referentin: Frau Maria Fischer
11.03.    Einkehrtag in Mainburg: "Warum glauben wir an Gott"
07.03.    Weltgebetstag der Frauen in Steinbach
04.03.    60plus Faschingsfeier im Pfarrheim
01.03.    Kleidersammlung für Osteuropa
21.02.    Frauenfasching im Gasthaus Festner/Busch
13.02.    Basteln für den Frauenfasching
12.02.    Anni Pischinger erhält das Ehrenzeichen des Ministerpräsdenten von Landrat Michael Schwaiger
09.02.    60plus Kaffeekränzchen-  Für Unterhaltung sorgte Hans Neumaier mit seinen Räubergeschichten aus der Umgebung
08.02.    Der KDFB beteiligt sich an der Gemeindemeisterschart des Skiclubs und belegt den 5. Platz
02.02.    Maria Lichtmess - Teilnahme am Gottesdienst
21.01.    Kaffeekränzchen beim Maierwirt mit Vortrag zum Thema: "Ernährung gesund und nachhaltig" - Referentin: Frau Maria Fischer

2013

Führungsteam: Heidemarie Zöhrer, Anita Hausler
Schriftführerin: Christine Priller
Schatzmeisterin: Elisabeth Stanglmayr
Chronik: Martina Hagl
Beisitzerinnen: Erna Bauer, Maria Betzenbichler; Hedwig Brücklmeier, Martina Hagl, Jutta Felber, Renate Neumeier, Helga Niedermeier
Fahnenträgerinnen: Käthe Betzenbichler, Antonie Hagl    
Frauenturnen: Waltraud Schmelz
Blumenkasse: Rosa Niedermayer
60plus Kasse: Heidi Zöhrer

Wir helfen +
Spenden für: - "Triumpf des Herzens" - Pater Lagleder
Wir gratulieren zum 95.    Ursula
Wir gratulieren zum 90.    Maria
Wir gratulieren zum 85.    Walburga / Maria / Anna
Wir gratulieren zum 80.    Maria
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 30.01. / 27.02. / 20.03. / 25.04. / 29.05. / 26.06. / 31.07. / 28.08. / 25.09. / 23.10. / 27.11. / 04.12.

13.12.    Lebkuchenhaus basteln mit Isolde Götz
08.12.    Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Rudelzhausen
04.12.    Adventfeier im Pfarrheim
01.12.    60plus Adventfeier beim Festner/Busch
29.11.    Fahrt zum Weihnachtsmarkt "Tollwood" nach München
27.11.    Kinoabend im Pfarrheim - "Zeimlich beste Freunde"
29.10.    Infoabend für den Mützenhäkelkurs mit Isolde Götz
27.10.    Andacht an der Grotte
10.10.    Frau Antonie Ostermeier feiert 75. Geburtstag
08.10.    Frauenbundfrühstück mit Vortrag. "Leben und Wirken des Pfarrer Kneipp" Referentin: Maria Fischer
24.09.    60plus Ausflug nach Rott am Inn und Amerang
22.09.    Brünnl-Fest in Tegernbach
15.08.    Beteiligung an der Lichterprozession zu Maria Himmlfahrt mit Fahne
12.08.    Kräuterbuschen binden bei Luise Raab in Oberhinzing
06.08.    Kinderausflug zum Freizeitpark nach Geiselwind
28.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
07.07.    50-jähriges Priesterjumiläum von Pfarrer Josef Maier
03.07.    Besuch des Krematoriums in Mainburg
30.06.    25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Schießl aus Oberlauterbach
14.06.    60plus Grillfeier im Pfarrgarten
31.05.    Vortrag:  "Triumpf des Herzens" Referent: Pater Rolf Schöneberger
30.05.    Der KDFB beteiligte sich mit Fahne an der Fronleichnamsprozession
19.05.    25-jähriges Priesterjubiläum von Pater Dariusz
09.05.    Volksfest in Rudelzhausen - Teilnahme am Einzug mit Fahne
29.04.    Saison-Abschuß der Gymnastik-Gruppe des Frauenbundes
28.04.    60plus Muttertagsfeier im Pfarrheim
25.04.    Handarbeitsgruppe trifft sich zum letzten mal vor der Sommerpause
09.04.    Fahrt nach Landshut + Furth mit Besichtigung des Maristenklosters
09.04.    25 Jahre Volksliedersingen  - Organisiert von Frau Antonie Ostermeier
20.03.    Generalversammlung mit Neuwahl im Gasthaus Festner/Busch
10.03.    60plus Nachmittag im Pfarrheim
01.03.    Weltgebetstag in Puttenhausen
12.02.    60plus Faschingsfeier im Pfarrheim
02.02.    Marai Lichtmess - Teilnahme am Gottesdienst
01.02.    1. Frauenfasching im Gasthaus Festner/Busch
25.01.    Basteln für den Fasching
14.01.    Vortrag beim Maierwirt
11.01.    Musicalfahrt nach Nürnberg zu "CATS"

2012
Wie helfen + Spenden für:
- Osteuropa-Hilfe "Triumph der Herzens" - Pater Lagleder
Wir gratulieren zum 95.    Elisabeth
Wir gratulieren zum 90.    Franziska
Wir gratulieren zum 80.    Anneliese / Anna  / Rosa
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 25.01. / 29.02. / / 28.03. / 25.04. / 25.05. / 27.06. / 25.07. / 29.08. / 26.09. / 24.10. / 05.12.

16.12.    Seniorenweihnachtsfeier beim Maierwirt
09.12.    Stürmischer Wintereinbruch beim Weihnachtsmarkt
07.12.    Fahrt zum Christkindlmarkt nach Hauzenberg
05.12.    Adventfeier nach dem Gottesdienst
08.11.    Filmvorführung: "Sommer in Orange" im Pfarrheim
28.10.    Grottenandacht im Schnee
27.10.    Goldene Hochzeit im Hause Hamm
09.10.    Seniorenausflug nach Schloß Nymphenburg
23.09.    Frauenwallfahrt zur Brünnl-Kirche
15.08.    Lichterprozession an Mariä Himmelfahrt
14.08.    Kräuterbuschen binden bei Luise Raab
07.08.    Kinderausflug in den Skyline-Park in Bad Wörishofen
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
16.07.    Sommerausflug nach Regensburg
27.06.    Führungsmitglieder fahren nach Regensburg
22.06.    Grillfest der 60Plus im Pfarrgarten
04.06.    Kirchenputz
25.05.    Maiandacht an der Grotte
17.05.    Es war kühl beim Volksfesteinzug
29.04.    Muttertagsfeier im Pfarrheim
15.04.    Volksliedersingen zum 24. mal
28.03.    Generalversammlung im Gasthaus Festner/Busch
26.03.    Kleidersammlung für dir Ukraine - Osteuropa-Hilfe
18.03.    Senioren Kaffeekränzchen im Pfarrheim
08.03.    Kochkurs bei Lusise Raab: "Herzhafte Nudelgerichte"
02.03.    Welttgebetstag in Rudelzhausen
28.02.    Einkehrtag in Mainburg
21.02.    Es ist Tradition: Seniorenfasching am Faschings-Dienstag
10.02.    Letzter Frauenfasching beim Maierwirt
03.02.    Basteln für den Frauenfasching
03.02.    Goldene Hochzeit im Hause Ostermeier
24.01.    Kaffeekränzchen mit Vortrag von Frau Schmiofski über "Ambulante Pflege"

2011
Mitgliedsbeitrag: 25.-€
Wie helfen + Spenden für:
- Wiederaufbau in Haiti - Pater Lagleder - Sonnenzug für Behinderte
Wir gratulieren zum 85.    Fanny / Theresia  / Theresia
Wir gratulieren zum 80.    Katharina / Anna  / Anna / Maria / Walburga / Therese / Walburga  / Leni  / Theresia
Wir gratulieren zum 50.    Pater Dariusz
Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder
Frauenbundgottesdienste: 26.01. / 23.02. / 30.03. / 13.04. / 25.05. / 29.06. / 27.07. / 31.08. / 28.09. / 26.10. / 30.11. / 28.12.

16.12.    Fahrt zum Christkindlmarkt nach Altötting
11.12.    Seniorenweihnachtsfeier beim Maierwirt
04.12.    Weihnachtsmarkt am Dorfplatz
30.11.    Nach dem Gottesdienst Adventfeier im Pfarrheim zum erstelmal führte Susanne Ballhausen durch den Abend
27.11.    40 Jahre Frauenbund Steinbach
09.11.    "Männerdressur erfolgreich verlaufen - Ergebnis negativ" - Humorett mit Sigrid Keller
30.10.    Rosenkranzandaacht an der Grotte
21.10.    Musicalfahrt zu "Rocky Horror Show" nach München
04.10.    Die Seniorenfahrt ging in den Bayerischenwald zum Kloster Windberg
             Der Frauenbund startet seine Internetauftritt
25.09.    Mit Fahne Beteiligung am Brünnl-Fest in Tegenbach
15.08.    Lichterprozession an Mariä Himmelfahrt
13.08.    Kräuterbüschl binden bei Luise Raab in Oberhinzing
02.08.    Kinderausflug zum Thun bei Heroldsbach
26.07.    Anna-Fest in Geisenfeld
15.07.    Grillfeier der 60Plus im Pfarrgarten
05.07.    Sommerausflug nach Volkach/Mainschleife
17.06.    Besuch der Ausstellung "ansichten-einsichten" von Pfarrer Roßmaier in der Raiffeisenbank
02.06.    Verregneter Vollksfesteinzug mit Fahne
08.05.    Verpätete Geburtstagsfeier von Pater Dariusz
07.05.    Muttertagsfeier im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen mit Kurzgeschichten von Frau Lößl
18.04.    Vortrag von Pater Lagleder über seine Arbeit in Afrika
13.04.    Generalversammlung nach dem Gottesdienst - Putenhausen und Steinbach sind jetzt eigene Zweigvereine
10.04.    Nicht mehr wegzudenken ist das Volksliedersingen im Frühjahr
01.04.    Musicalfahrt nach München ins Deutsche Theater mit Besuch von "Grease"
27.03.    Familienfahrt nach Landshut zur Burg Trausnitz
15.03.    Einkehrtag in Mainburg
08.03.    Seniorenfasching im Pfarrheim mit Kaffee und Kuchen
04.03.    Weltgebetstag der Frauen für die Ärmsten aus Chile
02.03.    Frauenfasching beim Maierwirt
25.02.    Basteln für die Tombola im Keller von Edirh K.
17.02.    Besuch der Ausstellung "Engel-Mittler zwischen Himmerl und Erde" in Freising
13.02.    Vortrag im Pfarrheim über "Gedächtnistraining" mit Frau Enzinger
24.01.    Goldene Hochzeit im Hause Braun
19.01.    Kaffeekränzchen mit Vortrag beim Maierwirt von Gartenbäuerin Theresia Krimmer über "Hochbeete - Sinn und Zweck"

Geistliche Beiräte

Geistliche Beiräte in chronologischer Reihenfolge waren:


- H.H. Pfarrer Josef Augenthaler, mit tatkräftiger Unterstützung von Kooperator Konrad Beer.
- 1956 -1980 H.H. Pfarrer Konrad Bauer
- 1980 – 2005 H.H. Pfarrer Georg Weinzierl
- 2005 - 2009 Pater Michael Botnik
- seit 2009 Pater Dariusz Michalczyk OSPPE

Erste Vorsitzende waren:

- 1954 - 1964 Katharina Pichlmaier  +1971
- 1964 – 1977 Anna Schmidmair  +1977
- 1977 – 2005 Antonie Ostermeier, Ehrenvorsitzende

Führungsteams:

- 2005 - 2009
Helene Huber, Heidemarie Zöhrer, Edith Kronthaler 
- 2009 - 2013 
Heidemarie Zöhrer, Edith Kronthaler
- seit 2013    
Heidemarie Zöhrer, Anita Hausler

Die Frauen aus Puttenhausen/ Aufhausen waren seit der Gründung 1954 beim Frauenbund Rudelzhausen mit dabei.
Die Frauen aus Steinbach waren ab dem März 1972 beim Frauenbund Rudelzhausen.
Aus organisatorischen Gründen sind beide Orte seit 2010 nun auch offiziell eigenständige Zweigvereine, wobei die enge Zusammenarbeit zwischen den 3 Frauenbundvereinen weiterhin besteht bzw. durch regelmäßige Vorstandstreffen noch vertieft wurde.

Die enge Zusammenarbeit mit der Kirche und ihren Festlichkeiten zeichnet uns seit jeher aus. Viele fleißige Hände halfen bei folgenden Ereignissen mit.
2002 40jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Georg Weinzierl
2003 40jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Maier
2003 Einweihung der neu errichteten Kapelle in Oberhinzing
2012 Pfarrer Georg Weinzierl sirbt kurz vor seinem 50jährigem Priesterjubiläum
2015 1. Gedächtniskonzert für Pfarrer Weinzierl


Sie haben sich entschieden Mitglied beim

KDFB Rudelzhausen zu werden?

Dann finden Sie hier die Beitrittserklärung zum Ausfüllen.

Sie möchten sich innerhalb des Frauenbundes z.B.

nach einem Umzug ummelden?

Hier finden Sie die passende Erklärung zur Ummeldung.

Diözesanverband Regensburg
 
Der KDFB

 

Der KDFB ist ein Verband von Frauen für Frauen, der für Bildung, soziales Engagement, Gemeinschaft und Spiritualität steht. Bundesweit engagieren sich rund 200.000 Mitgliedsfrauen in 2000 Zweigvereinen und 21 Diözesen.

Der Diözesanverband Regensburg ist mit über 61.000 Frauen der mitgliederstärkste aller KDFB Diözesanverbände und zugleich auch der größte katholische Verband im Bistum Regensburg. Er umfasst insgesamt 464 Zweigvereine, welche in 29 Bezirke unterteilt sind. Zudem gibt es zahlreiche Junge-Frauen-Gruppen und Eltern-Kind-Gruppen

Landfrauenvereinigung

 

Foto: Bardehle
Die Bayerische Landfrauenvereinigung
richtet sich an alle Frauen, die im
ländlichen Raum leben.
Mit interessierten Bildungsangeboten,
darunter Dorfseminaren, Exkursionen,
Werkstatt-Tagungen und Wohlfühltagen,
informiert sie zu aktuellen Themen auf
dem Land und fördert christliche
Brauchtumspflege und das
Leben in Gemeinschaft.

Nähere Informationen unter 
VerbraucherService Bayern

 

© iStockphoto.com/londoneye
Der VerbraucherService Bayern im 
KDFB (VSB) steht seit mehr als 60 Jahren
für anbieterunabhängige
Verbraucheraufklärung und nachhaltige
Verbraucherbildung. Hauptziel des VSB ist,
Alltagskompetenzen zu vermitteln und
Bürgerinnen und Bürger in ihren Rechten
gegenüber Unternehmen zu stärken.
Leitbild ist das der mündigen
Verbraucherin, die informiert und
kompetent als selbstbewusste Partnerin
am Markt auftritt. Der VSB setzt sich für
einen verantwortungsvollen Konsum und
den nachhaltigen Umgang mit unseren
Ressourcen ein. Seine Beratungs- und
Bildungsangebote in 15 Beratungsstellen
in Bayern stehen allen Bürgerinnen und
Bürgern offen. Mitglieder des
Katholischen Deutschen Frauenbundes
erhalten auf alle Beratungsleistungen
(ausgenommen Energieberatung) eine
Gebührenermäßigung in Höhe von
30 Prozent, mindestens jedoch 5 Euro.
 
Nähere Informationen unter 
Eltern-Kind-Gruppen

 

 

 
Der KDFB Diözesanverband Regensburg
bietet seit mehr als 25 Jahren in
Zusammenarbeit mit der
Katholischen Erwachsenenbildung
im Bistum Regensburg e. V. (KEB)
ein Eltern-Kind-Gruppen-Projekt an.
Derzeit gibt es rund 160
Eltern-Kind-Gruppen im Bistum,
die mit dem Frauenbund kooperieren.

 

Flyer Eltern-Kind-Gruppen

 

 

Bildungsprogramm 2020

 

116 Seiten,  9,90 € (zzgl. Porto) 
ISBN 978-3-00-052495-0 
 Mit dem Kauf unterstützen Sie
den Solidaritätsfonds
„Frauen helfen Frauen in Not“.
erhältlich an der